Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
23_8127_1
Luftreiniger_1464693614.jpg
Topthema: Luftreiniger Welcher Luftreiniger ist der richtige?

Verschiedene Technologien kommen bei der Luftreinigung zum Einsatz. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass nur ein kleiner Teil für den Einsatz im Haushalt geeignet ist.

>> Mehr erfahren
News Kategorie: Haushaltsgeräte
Bosch

Köstlich für Gaumen und Ohren: Bosch-Mixer zaubert Smoothies ohne Lärm

25.08.2015 15:34 Uhr von Jochen Wieloch

Smoothies sind köstlich und gesund, die perfekten Fitnessgetränke für den Start in den Tag. Grüne Smoothies mit Spinat, Gurken, Äpfeln, Birnen, Petersilie und Salat sind prallvoll gefüllt mit Antioxidantien und Vitaminen. Blöd nur, dass die meisten Mixer derart viel Lärm verursachen, dass morgens nicht nur alle anderen Familienmitglieder geweckt werden, sondern auch die eigene gute Laune leidet.

Bosch hat sich deshalb mit dem SilentMixx etwas ganz Besonderes überlegt: Der Standmixer mixt und püriert zwar quasi alle Zutaten wie Obst und hartes Gemüse zuverlässig, verzichtet bei seiner Arbeit allerdings auf den ohrenbetäubenden Lärm.

Dazu haben die Ingenieure von Bosch ein spezielles Schallreduzierungssystem entwickelt, das an mehreren Punkten ansetzt. Das neuartige Design des Glasaufsatzes steuert und kanalisiert unter anderem die Bewegung der darin befindlichen Flüssigkeiten so, dass perfekte Verarbeitungsergebnisse bei reduzierter Lautstärke erzielt werden. Der 800-Watt-Motor wurde zudem von der Achse bis zur Luftkühlung geräuschoptimiert.

Entspannter und leiser Arbeiter

Bisher war es nicht möglich, ein normales Gespräch zu führen, wenn eine Gurke oder eine Zucchini zerschreddert wurden. Allenfalls durch Schreien konnte man halbwegs kommunizieren, die Haustürklingel hatte gegen das orkanartige Getöse keine Chance. Der SilentMixx geht seine Aufgabe ganz entspannt und leise an. Jetzt ist es endlich möglich, sich auch dann noch problemlos zu unterhalten, wenn gleichzeitig Obst und Gemüse püriert, Saft gemischt oder Milch geshaked werden. Das freut erst die Ohren und anschließend den Gaumen.

Insgesamt beherrscht der knapp 150 Euro teure Küchenhelfer drei Programme. Die Bedienung erfolgt über einen Drehregler an der Front, das kreisrunde Panel mit Symbolen und einer Min.-Max.-Skala ist so übersichtlich gestaltet, dass sich das Gerät intuitiv bedienen lässt. Praktisch: Der SilentMixx zaubert nicht nur kernlose Smoothies – ein spezieller Filter liegt bei – sondern zerkleinert auch Zwiebeln, Kräuter und Gewürze. Damit mutiert er zum täglichen Assistenten in der Küche. Darüber hinaus ist Crushed Ice kein Problem für die Bosch-Maschine – kühle Getränke sind somit im Handumdrehen zubereitet.

Geeignet für kalte und warme Speisen

Sie müssen sich übrigens keine Sorgen machen, dass der ThermoSafe Glasblender, in dem Flüssigkeiten, Obst, Gemüse und Kräuter verarbeitet werden, sensibel und anfällig reagiert. Dieser eignet sich für die Aufnahme von kalten und heißen Speisen und landet zur Reinigung einfach in der Spülmaschine. Sämtliche Behältnisse, Deckel und Filter sind für die Spülmaschine geeignet. Das dürfte alle beruhigen, die bislang aus Sorge vor mühevoller Reinigungsarbeit die Finger von einem Stabmixer gelassen haben.

Bleibt noch das Thema, wie die einzelnen Aufsätze gewechselt werden. Muss hier umständlich geschraubt und gebastelt werden? Keine Sorge, Bosch hat für den Wechsel von einem Aufsatz zum anderen einen speziellen Mechanismus entwickelt. Zwei Finger und minimaler Kraftaufwand genügen, um einen Aufsatz abzuziehen oder aufzustecken, Das gelingt schneller als ein Reifenwechsel in der Formel 1. Der Glasbehälter fasst übrigens bis zu 2,3 Liter – das reicht aus, damit die komplette Familie morgens oder abends in den Genuss eines köstlichen Smoothies oder Shakes kommt.

+ leise Zubereitung

+ 3 Programme (Ice crush + Zerkleinern + Smoothie)

+ Multizerkleinerer und Smoothie-Filter

+ alle Teile spülmaschinenfest

Bildquelle: Bosch

Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2015, 15:34 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de