468_23135_2
Guede_Brotmesser_Alpha_Olive_1712155145.jpg
Topthema: Güde Brotmesser Alpha Olive Gutes Brot braucht eine gute Säge

Qualität und Tradition werden bei Güde groß geschrieben. Das Brotmesser wird in über 50 Arbeitsschritten von den Messermachern in Solingen hergestellt und von Hand geschmiedet und geschliffen.

>> Mehr erfahren
467_23134_2
Lotus_Vita_Kendra_1712067955.jpg
Topthema: Lotus Vita Kendra Optimierte Filterwirkung

Wie wichtig es ist, täglich genug zu trinken, sollte wohl jedem bekannt und bewusst sein. Doch nicht nur die Quantität der Flüssigkeitszufuhr spielt eine Rolle, auch die Qualität von Wasser kann sehr unterschiedlich sein.

>> Mehr erfahren
News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Jetzt ist die optimale Zeit: Gefriergeräte vom Eis befreien und Geld sparen

Ratgeber Jetzt ist die optimale Zeit: Gefriergeräte vom Eis befreien und Geld sparen - News, Bild 1
04.11.2022 07:43 Uhr von Jochen Wieloch

Wer seinen Gefrierschrank oder sein Gefrierfach regelmäßig abtaut, hat nicht nur mehr Platz zum Verstauen des Gefrierguts, sondern spart auch jede Menge Energie und damit bares Geld.

Denn schon eine kleine Eisschicht von einem Zentimeter steigert den Energieverbrauch des Gefriergerätes um rund 50 Prozent. „Die kalte Jahreszeit ist der ideale Zeitpunkt zum Abtauen, denn der tief gefrorene Vorrat kann bei Außentemperaturen unter Null Grad einfach auf dem Balkon oder der Terrasse zwischengelagert werden, ohne dass die Lebensmittel verderben“, so Claudia Oberascher von der Initiative „Hausgeräte+“ in Berlin. Wichtige Hinweise und Tipps zum richtigen Vorgehen beim Abtauen finden sich in der Bedienungsanleitung des Geräts.

Den Netzstecker ziehen

Bevor man das Abtauen in Angriff nimmt, sollte das Gefriergerät ausgeschaltet und wenn möglich der Netzstecker gezogen werden. Wichtig sind auch Vorkehrungen zum Auffangen des Schmelzwassers, etwa Handtücher vor dem Gerät oder Schüsseln, die das tropfende Wasser schon im Innenraum auffangen. Wer den Abtauprozess beschleunigen möchte, kann Gefäße mit heißem Wasser in den Gefrierschrank oder die Kühltruhe stellen und dieses immer wieder erneuern, wenn es abgekühlt ist. Das lässt die Eislandschaft schneller schmelzen.

Sobald das Eis weich wird, lässt es sich in größeren Stücken vorsichtig herauslösen. Achtung: Dazu keinesfalls scharfe Gegenstände verwenden. Ist der Innenraum komplett eisfrei, können die Flächen mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch feucht abgewischt werden. Auch die Türdichtungen sollten jetzt kontrolliert und nur mit klarem Wasser abgewaschen werden. Danach gründlich trockenreiben. Anschließend das Gerät wieder einschalten, auf die ideale Lagertemperatur von minus 18 Grad stellen und das Gefriergut wieder einräumen.

No-Frost-Technologie sinnvoll

Um dem zeitaufwändigen Abtauen ein Ende zu setzen, haben alle Hersteller heute Gefriergeräte mit No-Frost-Technologie im Programm. „Diese Technik sorgt dafür, dass das Gefriergut mit gekühlter Umluft eingefroren und die Feuchtigkeit kontinuierlich abgeführt wird. Der Gefrierschrank und die Lebensmittel bleiben dabei eis- und reiffrei“, so Claudia Oberascher. Viele der komfortablen No-Frost-Geräte sind in der besonders sparsamen Energieeffizienzklasse A+++ erhältlich.

Bildquelle: Hausgeräte+ / Liebherr

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2022, 07:43 Uhr

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs