Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
23_8127_1
Luftreiniger_1464693614.jpg
Topthema: Luftreiniger Welcher Luftreiniger ist der richtige?

Verschiedene Technologien kommen bei der Luftreinigung zum Einsatz. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass nur ein kleiner Teil für den Einsatz im Haushalt geeignet ist.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Haarglätter

Einzeltest: Grundig Hair Styler „Straight & Curls“ HS 5734 Macaron Edition


Die Zuckerstange unter den Hairstylern

11267

Manche mögen’s glatt. Manche wollen Wellen. Andere lieber Locken … Fakt ist: Die meisten von uns wünschen sich ihr Haar exakt so, wie die Natur es nicht vorgesehen hat. Und den Bad Hair Day haben wir Frauen ohnehin erfunden. Naturwelle? Nicht heute! Also schnell platt gemacht mit dem Haarglätter! Langes, glattes Haar? Nein, wir wollen Wellen in Hülle und vor allem Fülle! Wo ist der Lockenstab?

Die aktuelle Frisurenmode verlangt erhöhte Flexibilität: Sleek Look, Curly Hair oder Blunt Style (Frisuren mit glattem Haaransatz und Wellen ab Augenhöhe abwärts) – wir wollen alles! Und sollen es auch bekommen – mit dem Grundig Hair Styler „Straight & Curls“! Der kommt in süßen Macaron-Farben, mit schicken Brillies und mit modischer Wandlungsfähigkeit daher. Im Test zeigt er, was er kann. 

Form & Optik


Seine frische Pastellfarbe – zartgrün wie ein Pistazien-Macaron! – und die vier neben Display und Schaltknöpfen eingelassenen Glitzersteine machen den „Straight & Curls“ Hair Styler aus der Macaron Edition zu einem echten Eyecatcher im Badezimmer. Durch seine abgerundete Form, die griffige Oberfläche und ein Gewicht von nur 258 Gramm liegt er angenehm in der Hand. Ein weiteres großes Plus: Nur knapp 30 Zentimeter lang, passt er, bestens verstaut in der mitgelieferten hitzebeständigen Aufbewahrungstasche, auch super in jede Sporttasche und jeden Weekender. Die Funktionen sind aufs Wesentliche reduziert, die drei übersichtlich angeordneten Knöpfe – An/Aus, Plus Hitze, Minus Hitze – entsprechend intuitiv zu bedienen. 

Ausstattung & Verarbeitung:


An/Aus, Heiß, Kalt – einfacher kann eine Bedienfläche kaum aussehen. Der Straight & Curls“ Hair Styler ist sehr gut verarbeitet, der Kunststoff hat eine samtige Oberfläche und keinerlei harte Kanten oder Schweißnähte. Außen ganz klar aufs Schönsein reduziert, beweist der „Straight & Curls“ Hair Styler aber durchaus innere Werte. So entwickelt die haarschonende Keramikbeschichtung eine konstant hohe Temperatur bei gleichmäßiger Wärmeverteilung. Das LCD-Display zeigt die aktuelle Temperatur von 140°C bis 210°C an. Die Federspannung erlaubt ein geschmeidiges und müheloses Zusammenpressen der beiden Arme mit den Keramikflächen.

Handhabung & Reinigung


Auf Knopfdruck heizen sich die Keramikflächen in nur 60 Sekunden auf die gewünschte Temperatur auf. Eine Speicherfunktion sorgt dafür, dass sich beim nächsten Hairstyling die zuletzt verwendete Temperatur automatisch einstellt. Über die Plus- und Minus-Knöpfchen lässt sich die Temperatur je nach Haarstruktur – fein, normal oder dick – jeweils in 10°C-Schritten in 8 Stufen regeln. Die Lock-Funktion verhindert, dass sich die Temperatur aus Versehen verstellt, was einfach praktisch ist, weil man sich so besser auf das Styling konzentrieren kann. Ob Haare glätten oder Wellen kreiieren – eine Unterscheidung bei der Einstellung des Gerätes gibt es nicht. Allein die Fingerfertigkeit, mit der man die heißen Keramikflächen entweder glatt über die einzelnen Haarsträhnen zieht oder diese dreht entscheidet über den Look. Glamouröse Wellen erfordern ein bisschen Übung. Nach dem Styling wird das Gerät ganz einfach wieder per Aus-Knopfdruck abgestellt, der Stecker gezogen und nach dem Abkühlen bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abgewischt. Beruhigend zu wissen: Zur Sicherheit stellt sich der Straight & Curls“ Hair Styler nach 60 Minuten automatisch aus.

Funktionalität & Effektivität


Eine Minute Wartezeit, bis die Keramikflächen aufgeheizt sind – das ist zwar nicht sensationell, aber auf jeden Fall gut genug. Sehr schön und angenehm fürs Styling ist die gleichmäßige Hitzeverteilung. Längen – auch am Hinterkopf – und Pony glätten, Wellen oder Locken drehen – wenn man den Straight & Curls“ Hair Styler richtig ansetzt, gelingt es auch. Übung macht natürlich auch beim Styling mit diesem Gerät den „Frisiermeister“. Vor allem das Drehen von Locken oder Formen von Wellen ist mit dem „Macaron“ wegen der geraden Keramikflächen eher noch etwas schwieriger als mit einem gerundeten Lockenstab. Für ein 2-in-1-Gerät, das sich gut auf Reisen und zum Beispiel zum Sport mitnehmen lässt, ist die Leistung aber sehr zufriedenstellend. Auf jeden Fall werden die Haarsträhnen gleichmäßig erfasst und geglättet, ohne dass Haare hängen bleiben, ausgerissen werden oder versengen. Was noch auffällt: Die Haare glänzen nach der Behandlung sehr schön. Tipp zum Schluss: Wie bei allen Haarglättern empfiehlt es sich, nur wirklich trockenes Haar zu bearbeiten und dieses zusätzlich mit einem Hitzeschutz-Styling-Spray zu schützen.

Fazit

Er kommt schnell und gleichmäßig auf Betriebstemperatur, ist einfach zu bedienen, zaubert abwechselnd Sleek Hair und (mit etwas Styling-Geschick) wunderbare Wellen – und er verleiht dem Haar auch ohne Ionen-Technologie & Co. tollen Glanz. Auch wenn er keine Haar-Wunder vollbringen kann, ist er ein Zauberstab mit Neidfaktor – fürs Bad und für unterwegs.

Preis: um 45 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Grundig Hair Styler „Straight & Curls“ HS 5734 Macaron Edition

Haarglätter bis 50 Euro

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Form & Optik 25%

Ausstattung & Verarbeitung 25%

Handhabung & Reinigung 25%

Funktionalität & Effektivität 25%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 44.99 
Vertrieb Grundig 
Telefon 0911 59059730 
Internet www.grundig.de 
Garantiedauer (in Jahren)
Eckdaten
Ersatzteile www.rasierer-buethe.com 
Abmessung (B x L x T in cm) 3.6/30/3.8 
Länge der Heizplatten (in cm) 8.8 
Breite der Heizplatten (in cm) 2.3 
Kabellänge (in cm) 182 
Gewicht (in Gramm (ohne Kabel)) 258 
Netzbetrieb Ja 
Leistung (in Watt) 35 
Farbe Mint 
Ausstattung
Profi-Kabel mit Drehgelenk Ja 
Keramikbeschichtung Ja 
Beweglich gelagerte Stylingplatten Nein 
Ionen-Technologie Nein 
Vibro-Technology Nein 
Automatische Spannungsanpassung 120-240 V, 50/60 Hz 
Anzahl Temperaturstufen
Temperaturstufen in °C 10 
Temperatur Min. in °C 140 
Temperatur Max. in °C 210 
Lock-Funktion für gleichbleibende Temperatur Ja 
Aufheizzeit in min.
Schnellaufheizfunktion Nein 
LED Funktionsanzeige Nein 
LCD-Display ja: blau, mit Temperaturanzeige 
Speicherung zuletzt verwendete Temperatur Nein 
Autom. Abschaltung nach wieviel min.? 60 
Extras Hitzebeständige Tasche mit Kabelfach 
Einsatzmöglichkeiten
Auch für Lockenstyling geeignet Ja 
Auch für feines/strapaziertes Haar Ja 
Für die Reise geeignet Ja 
Für Anfänger geeignet Ja 
Petra Bindig
Autor Petra Bindig
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2016, 17:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de