Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
23_8127_1
Luftreiniger_1464693614.jpg
Topthema: Luftreiniger Welcher Luftreiniger ist der richtige?

Verschiedene Technologien kommen bei der Luftreinigung zum Einsatz. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass nur ein kleiner Teil für den Einsatz im Haushalt geeignet ist.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Raclette-Grill

Einzeltest: WMF Raclette für 2


Für Sie und Ihn

12026

Raclette, Fondue und Co. sind die Klassiker für einen langen, gemütlichen Abend mit Freunden. Doch auch in Zweisamkeit lässt sich ein Racletteabend ganz unbeschwert und ohne viel Aufwand gestalten. WMF bietet mit dem Raclette für 2 hier ein perfektes Set an. Wir haben es ausprobiert.

Sie wollen ihre Liebste oder ihren Liebsten zu einem gemütlichen Racletteabend einladen, aber nicht die komplette volle Ladung an Festtagsbesteck und Raclettestation auftischen? Dann sind Sie beim WMF Raclette für 2 genau richtig.  Das Set aus der „Küchenminis“-Kollektion kostet rund 70 Euro und beinhaltet alles, was man für einen perfekten Raclette-Abend braucht. Neben der Grundeinheit mit sparsamen Abmessungen von 27cm Breite, 9cm Höhe und einer Tiefe von 12cm beinhaltet das WMF-Set eine breite Palette an Zubehör. Hierzu gehört eine Gussplatte, die sowohl mit einer flachen sowie auch einer gerippten Oberfläche versehen ist und somit optimal zum Grillen von Fleisch, Würstchen, Fisch oder Gemüse verwendet werden kann. Die geriffelte Seite bietet zusätzlich eine Einsparung für die ebenfalls zum Lieferumfang gehörende Keramikschüssel, die zur Zubereitung von Schokoladenfondue gedacht ist. Die passenden Stäbchen mit denen man das frische mit Schokolade überzogene Obst aus der Schüssel nehmen kann, liegen dem WMF Küchenmini praktischerweise ebenfalls bei.  Unterhalb der Gussplatte an der Grundeinheit werden die Raclette-Pfännchen aufgelegt, die dem WMF Raclette als Maxipfanne (17cm Breit) und zusätzlich in zwei kleineren Einzelpfannen (8,5cm Breit) beiliegen. Auch hier liefert der Hersteller praktischerweise direkt die zugehörigen Schaber mit, um die Lebensmittel sicher auf den Teller zu befördern ohne die Pfannen mit der Gabel zu zerkratzen. Zum Abstellen der leeren Pfännchen runden noch zwei Untersetzer den Lieferumfang ab.

In der Praxis


Bewaffnet mit einem relativ großen Einkaufszettel begebe ich mich auf den Weg in den benachbarten Supermarkt. Neben dem normalen Wocheneinkauf gilt es alle Zutaten für den Raclette-Abend einzukaufen. Prädestiniert sind hierfür Salami, Schinken, Raclettekäse, Mais, Kartoffeln und Zwiebeln. Für „obendrauf“ werfe ich noch zwei Pakete Nürnberger Würstchen und Steaks in den Einkaufswagen. Da das WMF-Set eine Maxipfanne hat, kaufe ich zusätzlich noch ein Paket Toast und Ananas. Um den Abend perfekt abzurunden geht’s vor dem Weg zur Kasse noch am Weinregal vorbei. Zuhause angekommen bereite ich nun die einzelnen Zutaten vor. Salami, Schinken und Zwiebeln werden in kleine Stücke geschnitten und auf kleine Teller auf den Tisch gestellt. Vorher habe ich bereits Essbesteck, einige Soßen, Servietten und Rotweingläser auf den Tisch platziert.  Bevor es losgeht, muss man das WMF-Set jetzt nur noch an den Strom anschließen und einschalten. Dann dauert es etwa 3-4 Minuten bis die Heizspirale die nötige Temperatur hat und mit dem Einschieben der gefüllten Pfännchen gestartet werden kann. Die Gussplatte sollte im übrigen vorher leicht mit etwas Öl begossen werden, damit das Fleisch nicht zu sehr an der Oberfläche kleben bleibt. Während der Zubereitung der Pfännchen vermissten wir eine Regulierungsfunktion der Heizspirale. Dies wäre besonders dann praktisch, wenn man mal kurz eine Pause einlegen möchte. Das WMF-Raclette für 2 bietet hier lediglich die Möglichkeit des kompletten Ein- und Ausschaltens – schade!  Abschließend möchten wir noch kurz auf die Verarbeitungsqualität des WMF-Küchenminis eingehen. Hier überzeugt die Grundeinheit mit Cromargan-Gehäuse sowie Pfannen und Schabern mit hochwertiger Antihaftbeschichtung. Die Gussplatte ist aus Aluminium-Druckguss gefertigt. Alle Komponenten lassen sich unter fließendem Wasser leicht abwaschen oder aber auch in die Spülmaschine stecken.

Fazit

Das platzsparende WMF Raclette für 2 überzeugt mit umfangreichen Möglichkeiten und großem Zubehör. Neben der Zubereitung von Raclettepfännchen in allen Variationen, grillt das komfortable Set auch Würstchen, Fisch und Fleisch und kann dank Maxipfanne zur Zubereitung von Toast Hawaii verwendet werden. Zusätzlich hierzu wird der WMF-Küchenmini mit einer Keramikschüssel für die Zubereitung von Schokoladenfondue ausgeliefert.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
WMF Raclette für 2

Raclette-Grill ab 60 Euro

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Verarbeitung 30%

Ausstattung 30%

Praxis 40%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Raclette-Grills 
Preis (in Euro): 70 
Vertrieb: WMF, Jettingen-Scheppach 
Internet: www.wmf-ce.de 
Technische Daten:
Abmessungen Grundeinheit (B x H x T in mm) 270/90/120 
Abmessungen Gussplatte (B x H x T in mm) 260/16/120 
Abmessungen Maxipfanne (B x H x T in mm) 170/15/200 
Abmessungen Einzel-Pfanne (B x H x T in mm) 85/15/200 
Leistung (in Watt): 370 
Zubehör: 2 Raclette-Schieber, 2 Parkstationen, Schokofondue-Schüssel mit zwei Stäbchen 
+ umfangreiches Zubehör 
+ hochwertige Verarbeitung 
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.10.2016, 15:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de