Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
23_8127_1
Luftreiniger_1464693614.jpg
Topthema: Luftreiniger Welcher Luftreiniger ist der richtige?

Verschiedene Technologien kommen bei der Luftreinigung zum Einsatz. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass nur ein kleiner Teil für den Einsatz im Haushalt geeignet ist.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Staubsauger

Einzeltest: Neato Robotics BotVac 85


So geht Staub saugen heute!

11015

Noch vor wenigen Jahren waren Saugroboter wie der hier vorgestellt Neato BotVac 85 Zukunftsmusik. Heute ist diese Art Hightech bezahlbar geworden. Lassen wir uns überraschen, ob nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung attraktiv geworden ist. 

Staub saugen muss sein, macht jedoch nur selten Spaß. Gut wenn diese Arbeit automatisch erledigt wird. Was dabei sogar Spaß macht, ist, dem Roboter bei der Arbeit zuzusehen. 

Ausstattung 

Eine ausgeklügelte Bestückung mit Sensoren und kleinen Gimmicks soll den Roboter fast so perfekt arbeiten lassen wie die Hausfrau oder den Hausmann. Da ist als Erstes der rotierende Laser unter der blauen Abdeckung zu nennen, der während der Arbeit den Raum scannt. Außerdem gibt es vor der rotierenden Bürste zwei Sensoren, die Fremdkörper, Stufen oder Absätze erkennen. Ein weiterer Sensor dieser Art befindet sich seitlich vor der rotierenden Seitenbürste. Diese sorgt für rand- und wandnahe Reinigung. Der BotVac wird mit einem Akku betrieben, der in den Saugpausen geladen wird. Der aufgesaugte Schmutz wird in einem transparenten Kunststoffbehälter aufgefangen. Staubbeutel werden nicht benötigt. 

Vorbereitung

 Die Inbetriebnahme ist auch für Technik- Laien schnell zu bewerkstelligen. Die Bedienungsanleitung und die einfache Menü-Führung reichen vollkommen aus. Ist der Roboter erst einmal mit Wochentag und aktueller Uhrzeit versorgt, werden nur noch die gewünschten Reinigungszyklen eingegeben. Um dem „Robbi“ die Arbeit ein wenig zu erleichtern, sollten leichtere Dekoartikel zu den Arbeitszeiten beiseite geräumt werden. Das macht man aber auch beim manuellen Saugen. 

Im Einsatz 

Der Roboter meldet seinen Arbeitsbeginn mit einem Piepton. Bei den ersten Saugvorgängen scheint die Maschine planlos hin und her zu fahren. Das ist erforderlich, um die Wohnung zu scannen und einen möglichst optimalen Raumplan zu erarbeiten. Der BotVac teilt den Raum ähnlich wie eine Landkarte in Planquadrate, die er dann nach und nach reinigt. Nach mehreren Saugzyklen ist das Vorgehen deutlich planvoller. Die Reinigungsleistung ist überzeugend. Wo vorher ein Vorwerk-Kobold schon gründlich gesaugt hat, holt der BotVac noch mehr Schmutz aus dem Flor, alle Achtung. Was der Roboter weniger mag, sind Treppen. Diese lassen sich jedoch mit dem mitgelieferten Magnetstreifen als Sperrzone deklarieren. Ebenfalls unbeliebt sind Fransen von Läufern oder Teppichen. Die mag unser Kobold aber auch nicht. Beide fressen sich hier gerne mal fest. Im Laufe der ersten Zeit findet man schnell einige Stellen, die sich mit geringen Mitteln optimieren lassen, so dass manuelle Nacharbeit weitestmöglich entfällt. 

Fazit

Nahe am Optimum trifft es ganz gut. Der BotVac85 ist ein empfehlenswerter Haushaltshelfer. Meist sind es herumstehende Deko-Artikel, die eine ungereinigte Ecke hinterlassen. Es macht aber eine Menge Spaß, den Sauger bei der Arbeit zu beobachten, und es ist erstaunlich, wie gründlich das Gerät reinigt. Möbelkanten oder Wänden nähert er sich ganz vorsichtig. Das sorgt für weniger Beschädigungen als bei manuellem Saugen.  

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Neato Robotics BotVac 85

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Prochaska Deutschland, Düren 
Hotline 02421 9724464 
Internet www.prochaska.eu 
Technische Daten
Orientierung Per Laserscan der Umgebung 
Saugbreite 28 cm 
Staubbehälter Dauerbehälter mit tauschbarem Filter 
Saugprinzip parallele Bahnen 
Autor Jörg Ueltgesforth
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2016, 17:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de