Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
179_13010_1
Nivona_15_Jahre_Passion_for_Coffee_1592224262.jpg
Anzeige
Topthema: Nivona - 15 Jahre Passion for Coffee Vom Start-Up zum Mittelständler

2005 riefen drei Gründer Peter Wildner, Thomas Meier († 2015) und Hans Errmann in Nürnberg die Marke Nivona ins Leben. Zum Jubiläum bietet Nivona nun das Modell NICR 821 mit um 15 Monate verlängerter Garantie an.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Eiswürfelmaschine

Einzeltest: Rosenstein und Söhne Profi -Eiswürfelmaschine EWS-2400


Cool auf Knopfdruck

19757

Für die Erfrischung bei sommerlicher Hitze greift man gerne zu einem eisgekühlten Getränk. Wer dabei nicht lange auf Wasser in kleinen Förmchen warten möchte, ist mit einer Eiswürfelmaschine gut beraten.

Wasser im Tiefkühlfach einzufrieren dauert recht lange und wer größere Mengen an Eis benötigt, stößt mit den klassischen Eisformen oder Beuteln schnell an Grenzen. Die Profi -Eiswürfelmaschine EWS-2400 von Rosenstein und Söhne schafft hier Abhilfe, und will dabei sogar noch mehr bieten, als einfache Würfel zu produzieren. Drei unterschiedliche Funktionen stehen am Gerät auf Knopfdruck bereit. So gibt die Maschine wahlweise Eiswürfel in einer von zwei wählbaren Größen aus, liefert Crushed Ice, oder spendet gekühltes Wasser. Bedient wird die Funktionsvielfalt per beleuchteten Tasten an der Front, während ein kontrastreiches Display mit gut erkennbaren Symbolen Aufschluss über den Status der Maschine gibt. 

Ausstattung und Handhabung


Das Gerät ist mit seinen Edelstahl- Elementen, die ein schwarzes Kunststoff- Gehäuse umschließen, recht elegant designt und muss sich so an der heimischen Bar keineswegs verstecken. Das wäre auch eher schwierig, denn mit seinen etwa 13 Kilogramm Gewicht und etwa 45 Zentimetern Höhe und Tiefe ist die Eiswürfelmaschine recht groß geraten. Dies kommt unter anderem auch durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Ausgabeschächten, denn Eiswürfel und Crushed Ice, bzw. Wasser werden getrennt ausgegeben. Zwei silikonbeschichtete Taster lassen sich mit einem Glas leicht betätigen, woraufhin Eis oder Wasser direkt in das entsprechende Gefäß gefüllt werden. Eine leicht entnehmbare Auffangschale sorgt für Sauberkeit, sollte dabei mal etwas daneben gehen. Das Fassungsvermögen des Wassertanks beträgt zwei Liter, was für eine beachtliche Menge Eiswürfel ausreicht. Die Öffnung an der rechten Seite des Gerätes ist jedoch etwas unglücklich gestaltet, da man den Tank mit entsprechend großen Gefäßen schlecht befüllen kann. Zwar liegt dem Gerät ein Messbecher bei, doch das Volumen von etwa 300 ml ist dann doch etwas knapp bemessen. Bequemer geht es da schon mit dem direkten Wasseranschluss an der Rückseite, für den ein 1/2-Zoll-Adapter beiliegt. 

Praxis


Nach dem Einschalten beginnt die EWS-2400 umgehend mit der Produktion von Eiswürfeln, deren Größe mit jeweils eigenen Tasten für klein und groß festgelegt wird. Im Betrieb ist die Maschine angenehm leise, bis nach jeweils etwa 9 Minuten die 14 gleichzeitig produzierten Eisstücke in den Sammelbehälter fallen. Echte Würfel werden zwar nicht produziert, doch die Zylinderförmigen Eisstücke bieten dank des Loches in der Mitte viel Oberfläche, um Getränke schneller abzukühlen. Auch die Konsistenz des Crushed Ice ist wunderbar für Cocktails geeignet. Wartet man allerdings zu lange mit der Entnahme der Eiswürfel, kann es durchaus passieren, dass diese im Sammelbehälter zusammenfrieren und anschließend den Ausgabeschacht versperren. Per Klappe an der Oberseite kann man in diesem Fall kurz eingreifen, um das Problem schnell zu beheben. Schaltet man die Maschine aus, wird die Produktion gestoppt. Die Ausgabe von im Behälter befindlichen Würfeln, Cruched Ice und Wasser kann aber weiterhin per Tastendruck erfolgen. Eis das nicht ausgegeben wird, wird nach dem schmelzen wieder in den Wassertank geleitet. Aus hygienischen Gründen sollte man aber natürlich stets darauf achten, das Gerät regelmäßig mit frischem Wasser zu befüllen.

Fazit

Die Anschaffung einer Eiswürfelmaschine wie der EWS-2400 setzt natürlich einen entsprechenden Bedarf voraus. Für die heimische Bar, regelmäßige Cocktail-Partys oder als Wasserspender für den täglichen Bedarf ist die Maschine aber wunderbar geeignet. Die Produktionsmenge und -geschwindigkeit sind gut und dank der unterschiedlichen Funktionen ist das Gerät vergleichs weise vielseitig einsetzbar. Wer im Sommer stets erfrischt sein möchte, ohne sich das Tiefkühlfach mit unhandlichen Formen zu blockieren, ist hier genau richtig.

Preis: um 340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Rosenstein und Söhne Profi -Eiswürfelmaschine EWS-2400

Eiswürfelmaschine Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Verarbeitung/Design: 20%

Funktion: 40%

Handhabung und Reinigung: 20%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): etwa 340 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Telefon: 0180 55582 
Internet: www.pearl.de 
Ausstattung & technische Daten
Abmessungen (B x H x T): 340 mm/450 mm/453 mm 
Gewicht: 13 kg 
Fassungsvermögen 2 Liter 
Produktionsvolumen 14 Eiswürfel etwa alle 9 Minuten 
Funktionen: große/kleine Eiswürfel, Crushed Ice, gekühltes Wasser 
+ toller Funktionsumfang 
+ direkter Wasseranschluss 
+/- - Öffnung für Wassertank zu klein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 15% Rabatt

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Chefredakteur
hausgeraete-test.de
Kochen ist Leidenschaft

Liebe Leserinnen und Leser, ab sofort habe ich die große Freude, Sie an dieser Stelle als Chefredakteur von hausgeraete-test.de sowie unseres Magazins KÜCHE & HAUSHALT begrüßen zu dürfen.


>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hifitest.de
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2020, 08:55 Uhr