Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
23_8127_1
Luftreiniger_1464693614.jpg
Topthema: Luftreiniger Welcher Luftreiniger ist der richtige?

Verschiedene Technologien kommen bei der Luftreinigung zum Einsatz. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass nur ein kleiner Teil für den Einsatz im Haushalt geeignet ist.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Staubsauger

Einzeltest: Sichler BSH-200


Staubsaugen im Handumdrehen

13157

Leistungsfähige Staubsauger sind oft recht schwer und unhandlich. Da ist es praktisch, wenn man einen handlichen Sauger im Haus hat, der bei Bedarf schnell einsatzbereit ist und einen "sauberen Job" macht. Wir haben den Handstaubsauger BHS-200 von Sichler einem Praxistest unterzogen.

Im Haushalt gibt es nahazu jeden Tag etwas aufzufegen oder wegzusaugen. Einen großen Staubsaugerschlitten in der Wohnung herumzutragen, um ihn dann hin und her zu zerren ist umständlich. Und wenn dann noch der Staubbeutel gut gefüllt, ist lässt auch noch die Saugleistung merklich nach. Anders verhät es sich mit dem BHS-200 von Sichler: Der im Pearl-Versand erhältliche Handstaubsauger Sichler BHS-200 arbeitet ohne lästigen Beutel, der Leistung schlucken könnte und immer wieder zusätzliche Kosten verursacht. Bei dem kablegebundenen Sichler-Sauger werden Staub und Krümel nämlich mit Zyklon-Technik ein einem leicht zu reinigenden Auffangbehälter gesammelt. 

Vielseitig


Dank des mitgelieferten Zubehörs hat der BHS-200 enorm vielseitige Einsatzbereiche, sofern eine Netzsteckdose in der Nähe ist: Er lässt sich dank kompakten Abmessungen und reltiv geringem Gewicht bestens für die Innenraumreinigung von Fahrzeugen einsetzen, oder um Polstermöbel abzusaugen. Dabei kommt er mit seinem schmalen Saugdüsen-Aufsatz auch bis in die Ritzen. Mittels Teleskoprohr und umschaltbarer Bodendüse verrichtet der Zyklonsauger seine Arbeit als handlicher Bodenstaubsauger für Teppiche und glatte Böden. Zudem gibt es einen Blow-Air-Schlauch, mit dem der Sauger zum Bläser wird. So kann er beispielsweise beim Anfeuern des Grills helfen oder beim Heimwerken Staub von einem Werkstück herunterpusten.  

Praxis


Der Zyklon-Handstaubsauger von Sichler hat mit seinem Netzkabel, das gut viereinhalb Meter lang ist, einen ordentlichen Aktionsradius und dank des direkten Anschlusses ans Stromnetz eine recht konstante, alltagstaugliche Saugleistung für viele (kleinere) Reinigungsaufgaben in der Wohnung oder bei der Fahrzeugpflege.  Der mitgelieferte Umhängegurt sorgt für zusätzlichen Komfort und Entlastung der Hände, weil man das Gerät einfach an die Schulter hängen kann. So ist er beispielsweise auch auf Treppen gut einzusetzen. Für das "große Reinemachen" sollte man allerdings ein größeres Staubsauger-Modell einsetzen.  Beim Einschalten sollte man den Sauger fest im Griff haben, oder am besten im ersten Moment mit beiden Händen halten, weil der Motor schlagartig bei Betätigen des Schalters anläuft und daher einen kurzen, kräftigen Drehimpuls auf die haltende Hand überträgt. Die beutellose Zyklon-Technik entlastet außerdem den Geldbeutel, wobei es sich empfielt, den Auffangbehälter regelmäßig zu säubern. Der HEPA-Luftfilter ist laut Hersteller waschbar.

Fazit

Der Sichler BHS-200 zeichnet sich als wendiger, vielseitig einsetzbarer Handstaubsauger mit kompakten Abmessungen und vergleichsweise geringem Gewicht aus, der einen großen Sauger bei den Saug-Aufgaben der Haushaltspflege sinnvoll ergänzen kann. Zudem bietet er ein ausgesprochen günstiges Preisleistungsverhältnis.

Preis: um 40 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sichler BSH-200

Staubsauger Handstaubsauger bis 80 Euro

3.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Verarbeitung: 20%

Ausstattung: 20%

Saugergebnis: 40%

Handhabung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 40 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de 
Ausstattung & technische Daten
Leistung: 600 Watt 
Laustärke: 68 dB(A) 
Aktionsradius: ca. 4 Meter 
Staubbehältervolumen: 1 Liter 
Gewicht: 1,66 Kg 
Geräusch: < 79dB 
Lieferumfang: 2 Saugaufsätze, zweiteiliges Verlägerungsrohr, Verbindungsschlauch, Tragegurt 
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2016, 15:37 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • RSS Feed - Alle Artikel
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.spielwaren-check.de
  • www.hifitest.de