Kategorie: Sonstige Körperpflege

Ein Ohrreiniger zur effektiven und sicheren Entfernung von Ohrenschmalz


WUSH pro ear cleaner by BlackWolf

Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 1
22676435_22676_2

Menschen produzieren unterschiedlich viel Ohrenschmalz. Medizinisch gesehen reinigen sich die Ohren normalerweise selbst. Jedoch gibt es nicht wenige Personen die Probleme mit verstopften Ohren haben, wodurch auch die Hörleistung durchaus beeinträchtigt werden kann.

Ich muss gestehen, ich persönlich habe noch keine Hörbeeinträchtigung durch Ohrenschmalz gehabt. Allerdings kenne ich durchaus mehrere Personen, die mit verstopfendem Schmalz immer wieder zu kämpfen haben und schon die unterschiedlichsten Wege ausprobiert haben, um ihre Ohren zu reinigen. Auch ohne großartige medizinische Probleme, finde ich gereinigte Ohren gehören zum Gesamtgefühl der Körperhygiene. Dementsprechend konnten wir den WUSH aus unterschiedlichen Ausgangssituation heraus ausprobieren.  

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass Ohrenschmalz eigentlich kein störender Schmutz ist, sondern als Sekret des Gehörgangs wichtige Aufgaben erfüllt. Zu diesen Aufgaben gehört zum Beispiel das Fetten der Haut oder der Schutz vor eindringenden Krankheitserregern.

Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 2Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 3Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 4Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 5Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 6
Bei sehr schwerwiegenden Verstopfungen, Ohrenerkrankungen und bei eventuellen Problemen während der Reinigung sollte man immer rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, beachten Sie hier bitte auch die Warnhinweise.  

Am bekanntesten zum aktiven Reinigen der Ohren sind wohl Wattestäbchen. Von der Nutzung kann man allerdings wirklich nur abraten. Zum Einen besteht tatsächlich Verletzungsgefahr, zum Anderen wird bei der Benutzung meist der Schmalz nur tiefer in die Gehörgänge geschoben. Der WUSH soll eine risikofreie Alternative sein, um dem Ohrenschmalz den Kampf anzusagen.  

Lieferumfang & Optik


Optisch macht der Ohrenreiniger definitiv etwas her. Das Design ist modern gehalten: Schlicht und schwarz. Lediglich das BlackWolf Logo wurde unter der Mulde für den  Spülspitzenanschluss platziert. Gesteuert wird das Gerät über zwei Tasten. Eine Ein-/Ausschalttaste und eine Druckmodus-Taste. Die ausgewählte Druckstufe ist an der LED-Anzeige ablesbar. Über den Tasten befindet sich am Basisgerät ein USB-C Anschluss. Dort kann das mitgelieferte Ladekabel angeschlossen werden um den eingebauten Akku zu laden. Unten am Basisgerät befindet sich der Wasserbehälter, welcher kinderleicht befüllt und wieder angesteckt werden kann. Mitgeliefert werden außerdem 6 Aufsätze und eine Auffangschale. Durch die wiederverwendbaren Aufsätze ist es möglich, das Gerät hygienisch mit anderen Personen zu teilen. Die Auffangschale kann während der Verwendung des Geräts unter das Ohr gehalten werden, um hinaus laufendes Wasser aufzufangen. Allerdings ist das Gerät wasserfest und kann auch unter der Dusche problemlos verwendet werden. Ich finde das Design äußerst ansprechend. Der WUSH liegt gut in der Hand und ist leicht einhändig bedienbar.  


Anwendung & Funktion


Es wird empfohlen, vor der ersten Benutzung den Wassertank einmal auszuspülen und natürlich sollte der Akku des Geräts aufgeladen sein. Die Spülspitze kann man ganz leicht  auf den Anschluss stecken und im Uhrzeigersinn drehen um sie sicher zu befestigen. Beim Einfüllen des Wassers für die Benutzung sollte auf die Temperatur geachtet werden. Das Wasser sollte ungefähr Körpertemperatur haben.

Sonstige Körperpflege BlackWolf WUSH pro ear cleaner im Test, Bild 3
Einfache Bedienung über zwei Tasten
Kaltes Wasser ist einfach unangenehm und verbrennen möchte man sich im Ohr selbstverständlich auch nicht. Beim ersten Mal sollte man mit der niedrigsten Druckstufe beginnen und sich langsam hocharbeiten. Mir persönlich hat die niedrigste Stufe völlig ausgereicht. Das ist aber natürlich sehr individuell und hängt auch davon ab, wie sehr das Ohr verstopft ist. Ist dann alles in Position kann man ganz einfach die Einschalt-Taste drücken und die Ohrmassage startet. Der 3-fache Massage Strahl löst dann Schmutz und spült das Ohr. Es empfiehlt sich, dabei den Kopf leicht in die jeweilige Richtung zu neigen, damit das Wasser problemlos aus dem Ohr fließen kann. Nach der Benutzung sollte das Ohr vorsichtig mit einem weichen Handtuch getrocknet werden und das Restwasser aus dem Behälter geleert werden damit dieser trocknen kann. Möglicherweise muss man den Wassertank bei der Benutzung auffüllen. Je nach Menge des Ohrenschmalzes könnten mehrere Spülgänge nötig sein. Zugegebenermaßen war die erste Benutzung gewöhnungsbedürftig. Das Gerät macht natürlich Geräusche und es ist auch einfach erstmal sehr ungewohnt, sich absichtlich Wasser ins Ohr spritzen zu lassen. Dennoch habe ich mich recht schnell daran gewöhnt und fand das Gefühl von nun sauberen Ohren sehr angenehm. Wir konnten tatsächlich auch feststellen, dass durchaus größere Verschmutzungen beseitigt werden können und die Hörleistung sich verbessert hat.

Fazit

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der WUSH tatsächlich eine super Alternative zu den uns vorher bekannten Möglichkeiten der Ohrreinigung ist. Die Anwendung ist zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, dennoch ist das Ohrgefühl hinterher angenehm und er ist in der Lage, Ohrenschmalz zu beseitigen. Vor allem ist die Anwendung sicher und es drohen bei sachgemäßer Verwendung keine Verletzungen für z.B. das Trommelfell. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir tatsächlich die Anwendung unter der Dusche am angenehmsten finden. Der Auffangbehälter funktioniert zwar für eine spontane Reinigung. Unter der Dusche braucht man ihn jedoch nicht, denn es ist ja eh alles nass.

Kategorie: Sonstige Körperpflege

Produkt: BlackWolf WUSH

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2023
4.5 von 5 Sternen

Sonstige Körperpflege Oberklasse
BlackWolf WUSH

Bewertung 
Verarbeitung 20%

Funktion 40%

Handhabung 40%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Ohrreiniger 
Preis (in Euro)
Vertrieb MediaShop GmbH 
Hotline 0800 376 36 06 / kundendienst@mediashop.tv 
Internet: www.mediashop.tv/p/wush-tst 
Ausstattung & technische Daten
Längenmaß 22cm 
Durchmesser 6 cm 
Gewicht: 311 g 
Max. Akkuleistung 7,4 Wattstunden 
Kabellänge 1 m 
Lieferumfang WUSH, USB-C Ladekabel, Auffangschale, 6 Aufsätze 
+ wasserfest / von mehreren Personen nutzbar / Handhabung 
- Nein 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 01.12.2023, 08:54 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs