Kategorie: Wasserkocher

ADE KG 2100-2: Wasserkocher mit Temperatureinstellung


Die ideale Wassertemperatur auf Knopfdruck

Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 1
22771447_22771_2

Wasserkocher können doch alle das Gleiche? Kochen halt Wasser auf? Nö. Der ADE KG 2100 ist ein schönes Beispiel für einen Wasserkocher, der eben nicht „nur“ Wasser aufkochen kann. Er verbirgt praktische Extras wie einen Trockenlaufschutz, eine Netzkabelaufwicklung und 5 verschiedene Temperaturstufen für verschiedene Getränke.

Optik & Ausstattung


Der Design-Wasserkocher von ADE ist in drei Farben erhältlich. Wir haben die schwarze Version getestet (KG 2100-2). Neben der mattschwarzen sind auch eine weiße (KG 2100-1) und eine graue (KG 2100-3) Version erhältlich. Der Wasserkocher hat ein doppelwandiges Gehäuse. Außen befindet sich ABS-Kunststoff und der ca. 1,5 L fassende Innenraum besteht aus rostfreiem Edelstahl. Alle Materialien sind BPA-frei. Die Temperaturanzeige befindet sich gut sichtbar im LED-Display. Neben den einstellbaren Temperaturstufen wird dort auch live die aktuelle Wassertemperatur angezeigt.

Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 2Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 3Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 4Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 5Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 6Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 7Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 8
Gesteuert wird das Ganze über Drucktasten auf dem Henkel. Im 360 Grad Gerätesockel befindet sich eine Netzkabelaufwicklung. So kann der überschüssige Teil des 70 cm langen Kabels ganz einfach versteckt werden und Kabelsalat in der Küche wird verhindert. Durch die 360 Grad Funktion ist es völlig irrelevant, wie der Wasserkocher auf dem Sockel platziert wird, daher ist das Gerät sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder ideal bedienbar.  

Bedienung & Programme


Der ADE KG 2100-2 hat 5 vorprogrammierte Temperaturstufen. Diese lassen sich ganz einfach über einen Druckknopf anwählen. Wurde der Wasserkocher über den Ein/Aus Knopf angeschaltet erscheinen die 5 Stufen und die aktuelle Temperatur des Wassers auf dem Display. Über den „Set“ Knopf kann man nun die gewünschte Temperaturstufe auswählen. Die erste vorgeschlagene Stufe erhitzt das Wasser auf 100 Grad. Sie ist also für kochendes Wasser. Bei der zweiten Stufe wird das Wasser auf 90 Grad erhitzt. Diese Temperatur ist besonders gut geeignet, um Kaffee zu brühen, z.B. in einer French Press. Die nächsten beiden Temperaturen sind für die Zubereitung von Tee gedacht. Unterschiedliche Tee Sorten benötigen eine unterschiedliche Temperatur. Ist das Wasser zu kalt, können die Aromen nicht entfaltet werden. Ist das Wasser zu heiß, wird der Tee bitter. Die 80 Grad Stufe eignet sich zum Beispiel für Oolong oder weißen Tee, während die 70 Grad Stufe zum Beispiel für grünen Tee sinnvoll ist. Die letzte Stufe erhitzt das Wasser auf 40 Grad. 40 Grad sind ideal, um Babynahrung zuzubereiten. Wählt man die gewünschte Temperaturstufe aus, beginnt das entsprechende Symbol im Display zu blinken und der Wasserkocher beginnt direkt mit dem Erhitzen. Während des Vorgangs kann man im Display beobachten, welche Temperatur das Wasser aktuell hat. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht wird, ertönt ein akustisches Signal.


Weitere Funktionen


Außerdem gibt es eine Warmhaltefunktion. Um diese zu aktivieren muss man vor der Auswahl der Temperaturstufe die „Set“-Taste länger gedrückt halten, im Display erscheint dann „keep warm“.

Wasserkocher ADE KG 2100-2 im Test, Bild 4
Anschließend wählt man ganz normal die Temperaturstufe aus. Nachdem die gewünschte Temperatur dann erreicht wurde, hält das Gerät das Wasser bis zu 2h warm. Der Wasserkocher verfügt über einen sogenannten Strix Controller. Dieser sorgt dafür, dass der Vorgang sofort unterbrochen wird, wenn das Gerät vom Sockel gehoben wird. Außerdem ist auch ein Trockengehschutz integriert. Er schützt das Gerät vor Beschädigungen, wenn keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist. Das Gerät hat eine maximale Leitung von 1800W, sodass das Wasser sehr schnell erhitzt werden kann. Wie jedes andere Küchengerät, muss auch der Wasserkocher ab und zu gereinigt und entkalkt werden. Dies ist allerdings kinderleicht und schnell gemacht. Wird der Wasserkocher nicht regelmäßig entkalkt, kann es sein, dass die Leistung vermindert wird.

Fazit

Mich persönlich überzeugte der ADE KG 2100 schon im ersten Moment mit seinem wirklich coolen Design. Auch die Temperaturstufen finde ich wirklich überaus praktisch, beim nächsten Baby werde ich wohl keinen Flaschenwärmer mehr brauchen, um sicherzustellen, dass die Milch die perfekte Temperatur hat.

Kategorie: Wasserkocher

Produkt: ADE KG 2100-2

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
5.0 von 5 Sternen

Wasserkocher unter 100 Euro
ADE KG 2100-2

Bewertung 
Verarbeitung 30%

Handhabung 40%

Optik 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) € 89,95 
Hersteller ADE Germany GmbH 
Internet: www.ade-germany.de 
Telefon: +49 40 432776-0 
E-Mail info@ade-germany.de 
Technische Daten & Ausstattung
Max. Leistung 1800 W 
Max. Spannung 230 V 
Farben weiß, schwarz, anthrazit 
Maße 200 x 150 x 270 mm 
Gewicht 1,2 kg 
Programme 5 Zieltemperaturen, Warmhaltefunktion 
Kabellänge 70 cm 
Max. Füllmenge 1,5 L 
Material ABS-Kunststoff, Edelstahl 
+ Trockengehschutz / Netzkabel-Aufwicklung / 5 Temperaturen einstellbar 
Klasse Wasserkocher unter 100 Euro 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2023, 10:01 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs