368_21869_2
Schweizer_Qualitaets-Mixer_1665045781.jpg
Topthema: Schweizer Qualitäts-Mixer Novis ProBlender 880L

Der ProBlender von Novis ist ein Standmixer der Extraklasse. Lesen Sie hier, was das Produkt Schweizer Ingenieurskunst alles kann.

>> Mehr erfahren
News Kategorie: Haushaltsgroßgeräte
Marke:

Mehr Volumen gefragt: Kühl-/Gefriergeräte mit großem Marktwachstum

Haushaltsgroßgeräte Mehr Volumen gefragt: Kühl-/Gefriergeräte mit großem Marktwachstum - News, Bild 1
24.06.2021 06:27 Uhr von Jochen Wieloch

Kühl- und Gefriergeräte haben sich im vergangenen Jahr steigender Beliebtheit erfreut.

Bedingt durch Pandemie und Lockdown rückte die Vorratshaltung für Lebensmittel stärker in den Fokus. Entsprechend zeigen die Verkaufszahlen für 2020 einen Anstieg von knapp elf Prozent auf 3,8 Millionen Kühl-/Gefriergeräte. Dies hatte ein Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro mit einer Steigerung von 14,2 Prozent generiert.

Im ersten Quartal 2021 hat sich das Wachstum beim Umsatz allerdings auf knapp drei Prozent verringert, die Stückzahlen sind im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sogar um vier Prozent zurückgegangen. Allerdings zeigt sich in den ersten drei Monaten ein starker Trend zu den sogenannten Side-by-Side- und Multidoor-Geräten. Diese Modelle bieten deutlich mehr Volumen und somit mehr Platz für die Lebensmittel.

74.000 Multidoor-Geräte

Im ersten Quartal stammte bereits jedes zehnte Gerät aus dieser Kategorie, insgesamt knapp 74.000 Stück. Das Stückzahlwachstum bei den Side-by-Side-Geräten betrug in diesem Zeitraum 32 Prozent, bei den Multidoor-Geräten sogar 63 Prozent. Entsprechend sind auch die Umsätze um 27 Prozent bei Side-by-Side- bzw. um 69 Prozent bei den Multidoor-Geräten gewachsen.

Die Zahlen sind aktuelle Marktzahlen des GfK Panel.

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 24.06.2021, 06:27 Uhr

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs