Kategorie: Dampfgarer

Einzeltest: WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer


Elektrischer Feuertopf

Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 1
21272

Beim chinesischen Fondue werden die Zutaten in heißer, meist scharfer Brühe gegart. WMF kombiniert einen solchen Hot Pot mit einer Dampfgarfunktion.

Der WMF Lono Hot Pot besitzt eine elektrische Heizplatte, auf die der Gartopf gesetzt wird. Dieser fasst insgesamt 3,6 Liter, unterteilt in zwei Kammern je 1,8 Liter. Damit ist der Hot Pot ausreichend groß, um eine gesellige Runde von bis zu sechs Personen satt zu bekommen.  

Dampfgarer


Doch das Tischgerät von WMF eignet sich nicht nur zur Zubereitung von Hot Pots. Zusätzlich gibt es einen großen Dampfgaraufsatz, der einfach auf den mit Wasser oder Brühe gefüllten Gartopf aufgesetzt wird. Ob Gemüse, ganze Fische oder köstliche Dim Sums – darin lässt sich vielfältiges vitaminschonend und geschmackserhaltend garen.  

Alles dabei


Der WMF Lono Hot Pot kommt mit umfangreichem Zubehör. Der mitgelieferte Glasdeckel passt sowohl auf den Gartopf als auch den Dampfgaraufsatz.

Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 2Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 3Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 4Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 5Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 6Dampfgarer WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer im Test, Bild 7
Zwei praktische Cromargan-Körbe können in den Rand des Topf eingehangen werden, um darin z. B. Nudeln oder anderes zu garen. Schöpfkelle und Schaumlöffel gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Zudem liegt ein Rezeptheft mit sieben köstlichen Gerichten bei. Das Nachkochen sei unbedingt empfohlen! Wie von WMF nicht anders zu erwarten, sind sämtliche Komponenten und das Gerät selbst allerbestens verarbeitet und bieten elegante Optik.  

Zu Tisch


Vor der ersten Nutzung sollten alle Komponenten, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, gereinigt werden. Praktisch: Außer der Gerätebasis darf alles in die Spülmaschine. Die Bedienung ist denkbar einfach. Die beiden Garkammern nach Gusto mit Brühe füllen, Drehregler auf Anschlag und warten, bis die Flüssigkeit anfängt zu sieden. Der Regler kann nun etwas zurückgedreht werden und der asiatische Fondue-Spaß kann beginnen. Wichtig ist, dass beide Garkammern mindestens bis zur Minimum- Markierung mit Flüssigkeit befüllt werden, um eine Überhitzung des Topfs zu vermeiden. Benötigt man nur eine Kammer, so wird in die andere einfach etwas Wasser gefüllt. Sind beide Kammern bis zum Maximum mit kaltem Wasser gefüllt, so dauert es bei voller Leistung ungefähr eine Viertelstunde, bis es kocht.

Vielfältige Möglichkeiten


Prädestiniert ist der Hot Pot für asiatische Gerichte. Ich muss zugeben, dass ich asiatische Küche sehr schätze, jedoch kein ausgemachter Fachmann bin, diese Köstlichkeiten selbst zuzubereiten. Daher habe ich mich sehr über das beiliegende Rezeptheft gefreut, das auch Asia-Anfängern wie mir ermöglicht, in Hot Pot und auch Dampfgarer authentische Köstlichkeiten zuzubereiten. Zwei Beispielrezepte finden Sie auf den folgenden Seiten. Doch neben asiatischen Spezialitäten eignet sich der Hot Pot auch, um klassische Eintöpfe oder Suppen zu bereiten und warm zu halten. Zum Braten ist der Topf nicht geeignet, dies muss separat in der Pfanne erfolgen.

Fazit

Genuss in geselliger Runde – der WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer bietet eine tolle Möglichkeit, asiatische Feuertöpfe und viele andere Gerichte im Familienoder Freundeskreis am Tisch zuzubereiten und sich gemeinsam schmecken zu lassen.

Kategorie: Dampfgarer

Produkt: WMF Lono Hot Pot & Dampfgarer

Preis: um 190 Euro


2/2022
5.0 von 5 Sternen

Dampfgarer Spitzenklasse

Bewertung 
Funktion 40%

Handhabung/Reinigung 40%

Verarbeitung/Design 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: WMF, Geislingen/Steige 
Telefon 07331 256256 
Internet wmf.com 
Technische Daten
Leistung 1.700 W 
Maße (B x T x H) 46 x 28 x 25,5 cm 
Hauptmaterial: Cromargan 
Fassungsvermögen: 3,6 l 
Lieferumfang Basisgerät, Gartopf, Dampfgaraufsatz, Glasdeckel, Schöpfkelle, Schaumlöffel, 2x Garkörbchen, Rezeptheft 
+ umfangreiches Zubehör / leichte Bedienung und Reinigung / sehr gute Verarbeitung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 17.02.2022, 11:45 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs