Kategorie: Mixer

Mixer · Cuckoo Blender CFM-G200C


Doppelte Power dank Cross Cut

Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 1
24243

Cuckoo bringt mit dem Blender CFM-G200C einen neuen Standmixer, der mit seiner besonderen Klingen-Technologie in kürzester Zeit ein feines und gleichmäßiges Mixergebnis liefert.

Standmixer arbeiten nach einem einfachen Prinzip. Im Standfuß sitzt ein kräftiger Elektromotor, der in dem darauf stehenden Mixbehälter ein rotierendes Messer mit mehreren Klingen antreibt. Dieses zerkleinert den Inhalt und versetzt ihn in Rotation, wodurch es zur Strudelbildung, Vermischung und Zerkleinerung der Zutaten kommt. Dieses funktioniert wunderbar, solange der Inhalt genug Flüssigkeit enthält. Doch bei trockeneren Zutaten mit wenig Flüssigkeit im Behälter gelingt die Vermischung schlechter, das schnell drehende Messer drückt die Zutaten hoch und läuft in dem entstehenden Hohlraum ins Leere.   

Gegenläufige Klingen

 
Cuckoo löst dieses Problem, in dem beim CFM-G200C* zwei gegenläufig rotierende Messer zum Einsatz kommen. Das untere besitzt zwei Klingen und dreht sich links herum, während das darüber sitzende Messer mit vier Klingen rechtsdrehend ist.

Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 2Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 3Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 4Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 5
Dadurch wird insbesondere bei festen und faserigen Zutaten ein deutlich besseres Mixergebnis in kürzerer Zeit erzielt und der Effekt der Hohlraumbildung wird vermieden. Bei unseren Tests mussten wir den Mixvorgang in keinem Fall unterbrechen, um die Zutaten wieder nach unten zu schieben oder Flüssigkeit nachzufüllen. Diese Technik bietet den weiteren Vorteil, dass bereits niedrigere Drehzahlen ausreichen, es zu weniger Wärmeentwicklung kommt und Vitamine besser erhalten bleiben. Technisch setzt Cuckoo die gegenläufige Rotation um, in dem das obere Messer durch den inneren Zahnkranz zwischen Motoreinheit und Mixbehälter angetrieben wird, das untere über den äußeren.  

Bedienung


Vor der ersten Benutzung sollten alle Teile einmal gründlich gespült und getrocknet werden.

Mixer Cuckoo Blender CFM-G200C im Test, Bild 3
Die Bedienung erfolgt über den Dreh-Drück-Regler
Anschließend kann der Behälter auf den Hauptkörper gesetzt werden und der Deckel wird aufgesetzt. Er wird seitlich mit zwei Deckelsperren fixiert, ein Sensor erkennt den richtigen Sitz. Ist der Behälter nicht richtig verschlossen, erscheint „LJ“ auf dem Bildschirm. Denn Mixer ohne oder mit undichtem Deckel verwenden, ist eine ganz schlechte Idee und ergibt eine riesige Sauerei. Befüllen kann man den Behälter dann über eine Öffnung im Deckel. Der Behälter darf mit maximal 2 Liter gefüllt werden und alle großen Zutaten sollten in höchstens 5 cm große Stücke geschnitten werden, bevor sie verarbeitet werden können. Nicht in den Mixer gegeben werden sollten übermäßig harte oder trockene Zutaten und natürlich auch keine klebrigen oder zähen Teige. Sobald alles im Behälter ist, wird die Öffnung mit dem Messdeckel verschlossen und es kann los gehen. Bedient wird der Mixer über ein großes Rotary und eine Jog-Taste. Zeit und Modi sind über einen LED-Bildschirm ablesbar.  

Modi 


Der Cuckoo Rotationmixer verfügt über einen Puls-Modus, einen manuellen Modus und vier Automatikmodi. Im Puls-Modus kann die Bedienungstaste einfach gedrückt und bis zu 20 Sekunden gehalten werden. Um den Puls-Modus zu unterbrechen reicht ein einfaches Loslassen der Taste. Durch rechts Drehen des Rotary ist der manuelle Modus bedienbar. Er ist in fünf Schritten einstellbar und wird durch kurzes Betätigen der Jog-Taste gestartet. Der Mixer arbeitet dann bis zu einer Minute in der ausgewählten Stufe und kann jederzeit durch erneutes Betätigen der Taste unterbrochen werden. Außerdem gibt es vier voreingestellte Automatikmodi für die Verarbeitung von Lebensmitteln, die durch Drehen des Jogs nach links auswählbar sind: Saftmodus, Smoothiemodus, Crushmodus, Eiscrushmodus sowie einen Reinigungsmodus.  

Reinigung 


Natürlich wird mit dem automatischen Reinigungsmodus nicht jedes Einzelteil völlig sauber. Für die gründliche Reinigung nach der Benutzung ist der Mixer im Hand um Drehen in Hauptdichtung, Behälter, Deckel und Messdeckel zerlegt. Die Einzelteile können dann fix gespült werde, sind aber laut Anleitung nicht spülmaschinenfest. Bei Bedarf ist auch das Klingenbündel durch Öffnen einer Verriegelung vom Behälter trennbar, um die Messer gründlich zu reinigen.   

Fazit

Der Cuckoo Blender CFM-G200C bringt ein elegantes, modernes Design mit schlankem Look mit. Die Verarbeitung ist makellos. Die Motoreinheit steht rutschfest, der Mixbehälter lässt sich leicht aufsetzen und hält sicher. Durch die besondere Messer-Technologie mit gegenläufigen Klingen liefert der Standmixer bereits bei niedrigen, vitaminschonenden Drehzahlen beste Ergebnisse.

*Bei diesen Links erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Mixer

Produkt: Cuckoo Blender CFM-G200C

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2025
5.0 von 5 Sternen

Mixer Spitzenklasse
Cuckoo Blender CFM-G200C

8/2025

Cuckoo Blender CFM-G200C
TECHNIK-TIPP SPITZENKLASSE
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Cuckoo Blender CFM-G200C bei:
Weitere Informationen Cuckoo Blender CFM-G200C
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Praxis 40%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

5 von 5 Sternen

Sicherheit 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standmixer 
Preis (in Euro): 249,99 
Vertrieb: CUCKOOMALL.DE – Smart Light Solutions GmbH 
E-Mail: info@cuckoomall.de 
Internet: www.cuckoomall.de 
Technische Daten:
Produktmaße (L x B x H, in cm): 220 x 180 x 500 
Gewicht: 5,7 kg 
Lautstärke: ca. 85 db 
Verbrauch: 1000 Watt 
max. Drehzahl: 12000 RPM 
max. Füllmenge: 2 L 
Farben Crème-weiß-silber 
+ gegenläufige Messer 
+ elegantes Design 
Klasse: Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 05.08.2025, 10:26 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/