Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Sonstige Haushaltshilfe

Einzeltest: abrazo CeraGlanz Die grüne Kraft


Die grüne (Putz-)Kraft

19996197_19996_2

abrazo ist das Synonym für verseifte Reinigungskissen aus Stahlwolle. Mit CeraGlanz „Die grüne Kraft“ bringt die Marke nun Putzschwämme aus nachhaltigen Materialien heraus.

Wohl jede deutsche Hausfrau und jeder Hausmann kennt die Marke abrazo von Oscar Weil. Die Reinigungsprodukte aus Stahlwolle sind aus kaum einer Küche wegzudenken. Mit CeraGlanz Die grüne Kraft kommt nun der erste dreifach zertifizierte Putzschwamm mit dem V-Label für vegane Produkte, dem FSC-Stempel für eine Verpackung aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft und dem OEKO-TEX-Siegel, das die Prüfung auf Schadstoffe garantiert, auf den Markt.      


Biologisch abbaubar


Die Wirkseite der Schwämme besteht aus Stahlwolle-Mikrofasern, versetzt mit rein pflanzlicher Seife, die Wischseite aus einem natürlichen Baumwoll-Zellulose-Mix. Da auch der Schwamm biologisch abbaubar ist und ausschließlich rein pflanzliches Sonnenblumenöl zum Einsatz kommt, sind die Schwämme kompostierbar und können nach ihrer Lebensdauer über den Biomüll entsorgt werden. Nach ihrer Benutzung sollten sie nicht ausgewaschen, sondern lediglich abgespült werden, um die im Schwamm enthaltene Seife nicht herauszuwaschen. So können die Schwämme mehrfach verwendet und es kann komplett auf die Zugabe sonstiger Putzmittel verzichtet werden.      


Keine Angst vor Kratzern


Zur Anwendung wird Die grüne Kraft einfach leicht befeuchtet und schon kann es losgehen. Die Wirkseite aus Edelstahl entfernt auch hartnäckigen, eingebrannten Schmutz z. B. von Glaskeramik- Kochfeldern, im Backofen oder in Töpfen effektiv. Angst vor Kratzern braucht man dabei auf dem Kochfeld nicht zu haben. Entscheidend ist hier die Ritzhärte nach der Mohs‘schen Skala. Dort liegt weiches Talkum bei 1, Diamant stellt mit 10 das härteste Material dar. Es gilt: Hart ritzt weich. Glaskeramik-Kochfelder besitzen einen Härtegrad von 6 und höher, Stahlwolle hingegen liegt üblicherweise bei 4, ist somit weicher. Bei besonders empfindlichen Oberflächen wie z. B. Beschichtungen (z. B. Pfannen oder manche Backöfen) oder poliertem Edelstahl sollte man den Schwamm ggf. zunächst an unauffälliger Stelle ausprobieren.      

Praxis


In der Praxis funktionieren die nachhaltigen Schwämme wunderbar. Der Herd ist auch nach einer ausgiebigen Küchenschlacht schnell wieder gereinigt, eingebrannter Pfannkuchenteig und ähnliches stellen für Die grüne Kraft keine Herausforderung dar. Und auch meine Auflaufform aus Glas ist schnell von den Resten des Gemüse-Gratins befreit. Bestens eignen sich die Schwämme auch zur Reinigung von Holzbrettern. Wurde zum Beispiel rohes Geflügel verarbeitet, so sorgt die antibakterielle Wirkung der Schwämme für hygienische Reinigung. Nebenbei werden die Fasern des Schneidbretts dabei auch geglättet. CeraGlanz Die grüne Kraft eignet sich für fast alle Oberflächen in der Küche. Arbeitsfläche, Ober- und Unterschränke, Kochfeld und Kochgeschirr sind damit schnell und mit geringem Aufwand wieder in strahlende Sauberkeit versetzt. Selbst hartnäckige Klebereste und Eingebranntes sind schnell und umweltschonend entfernt.      

Fazit

CeraGlanz Die grüne Kraft wird von abrazo im Schwarzwald produziert. Zum Einsatz kommen ausschließlich vegane Rohstoffe, auf Farb-, Duft- und Hilfsstoffe wird vollständig verzichtet. Ein nachhaltiger, biologisch abbaubarer Putzschwamm, der auch bei hartnäckiger Verschmutzung auf fast allen Oberflächen für gründliche Reinigung mit wenig Aufwand sorgt

Weitere Infos auf abrazo.de

Preis: um 5 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
abrazo CeraGlanz Die grüne Kraft

Sonstige Haushaltshilfe Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Funktion: 50%

Handhabung 50%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Oscar Weil, Lahr 
Telefon 07821 93960 
Internet www.abrazo.de 
Technische Daten
Wirkseite Edelstahl-Mikrofasern mit reiner Pflanzenseife 
Wischseite natürlicher Baumwoll-Zellulose-Mix 
Schwamm Schaumstoff mit natürlichem Sonnenblumenöl 
Verpackung recyclingfähiger Graskarton 
Packungsinhalt 2 Putzschwämme 
+ nachhaltig, vegan • sehr gutes Putzergebnis/antibakterielle Wirkung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop:

Akustikelemente 15% Rabatt

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Chefredakteur
hausgeraete-test.de
Kochen ist Leidenschaft

Liebe Leserinnen und Leser, ab sofort habe ich die große Freude, Sie an dieser Stelle als Chefredakteur von hausgeraete-test.de sowie unseres Magazins KÜCHE & HAUSHALT begrüßen zu dürfen.


>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 12.10.2020, 13:52 Uhr