Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
86_16792_2
Kalt_und_Warm_fuer_Unterwegs_1540285084.jpg
Topthema: Kalt und Warm für Unterwegs Dino KRAFTPAKET Thermoelektrische Kühlbox

Kühlboxen sind ein echter Klassiker im Haushalt. Doch gibt es mittlerweile mehr als die klassisch bunten Boxen, die mit Kühlakkus betrieben werden - so zum Beispiel die vielseitige Thermoelektrische Kühlbox von Dino KRAFTPAKET.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstige Haushaltshilfe

Einzeltest: Vulkanus VG2


Scharfe Sache

18862

Wer in der Küche ordentlich arbeiten möchte, benötigt Platz und gute Ausstattung. Gerade im Bereich der Messer kommt jedoch der Tag, an dem die Schneidfähigkeit nachlässt, egal wie gut man die Messer behandelt. Doch mit stumpfen Messern lässt sich schlecht arbeiten.

Ein vernünftiger Messerschleifer ist eine gute Haushaltshilfe. Die Firma Vulkanus stellt seit mehr als zwanzig Jahren Messerschleifer her und hat eine entsprechende Expertise auf dem Gebiet entwickelt.


Modell VG2

Dies zeigt sich auch beim VG2 und dem VG2 Professional. Der Messerschleifer wird zusammengebaut ausgeliefert und ist sofort einsatzbereit. Der VG2-Messerschleifer wird auf der Arbeitsplatte platziert und hat durch rutschfeste Noppen an der Unterseite einen festen Stand. Die Schärfstäbe sollten sich nun an der Vorderseite befinden, denn dort wird das Messer angelegt. Für den Test wurden wirklich stumpfe Messer genutzt. Schon nach wenigen Malen, die die Klinge durch die Schärfstäbe des VG2 gezogen wurde, konnte man sehen, dass sich die Klinge verändert. Der Schneidtest bestätigte diese Annahme und das vorher stumpfe Messer glitt problemlos durch Fleisch und Gemüse. Auch Messer mit Wellenschliff können im VG2 geschärft werden. Da verschiedene Messer auch über verschiedene Schneidwinkel verfügen, passen sich die Schärfstäbe des Vulkanus VG2 dem Messer an. Die Schärfstäbe sind flexibel und weiten sich dem Schneidwinkel des Messers entsprechend. Nach der Behandlung mit dem Vulkanus VG2 sollte das Messer mit klarem Wasser abgespült werden, um abgetragene Reste zu entfernen.


Pflege

Im Messerschleifer sollten nur saubere Messer geschärft werden. Grundsätzlich reicht es aus, den Vulkanus nach der Benutzung mit einem feuchten Tuch abzuwischen, um herabgefallene Partikel zu entfernen. Sollte doch einmal eine intensivere Reinigung vonnöten sein, kann das Produkt auch in die Spülmaschine. Sollten die Schärfstäbe einmal nachlassen, können diese einzeln nachbestellt werden.

Fazit

Der Vulkanus VG2 ist ein einfach zu handhabender Messerschleifer. Das Gerät steht zu jeder Zeit sicher auf der Arbeitsplatte und erledigt seine Aufgaben in kürzester Zeit. Selbst sehr stumpfen Messern genügt eine kurze Behandlung, um ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Vulkanus VG2

Sonstige Haushaltshilfe Mittelklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung & technische Daten 
Preis: ab 70 Euro 
Hersteller: Vulkanus, Pöndorf/Österreich 
Internet: www.vulkanus.com 
Telefon: 0043 7684 200 8 
Technische Daten
Schärfwinkel: 11–21° 
Farbe: Schwarz 
Material: Edelstahl 
H x B x T: 15 x 10,5 x 8,5 cm 
Gewicht: um 400 g 
+ leichte Anwendung / viele Infos auf der Website 
- nicht für Keramikmesser geeignet 
Funktion: 1,1 
Handhabung:
Verarbeitung: 1,1 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hifitest.de
Sophia Nigbur
Autor Sophia Nigbur
Kontakt E-Mail
Datum 16.12.2019, 08:55 Uhr