Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
86_16792_2
Kalt_und_Warm_fuer_Unterwegs_1540285084.jpg
Topthema: Kalt und Warm für Unterwegs Dino KRAFTPAKET Thermoelektrische Kühlbox

Kühlboxen sind ein echter Klassiker im Haushalt. Doch gibt es mittlerweile mehr als die klassisch bunten Boxen, die mit Kühlakkus betrieben werden - so zum Beispiel die vielseitige Thermoelektrische Kühlbox von Dino KRAFTPAKET.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Stabmixer

Einzeltest: Braun MQ 7025X


Einer für alles

18863

Braun bietet seinen neuen Stabmixer MultiQuick 7X mit einer großen Auswahl an Zubehör an. Wir haben uns das Paket MQ 7025X näher angeschaut.

Das Paket MultiQuick MQ 7025X besteht aus Motoreinheit, Pürierstab, Zerkleinerer, Mix- und Messbecher sowie einem Schneebesen samt Untersetzungsgetriebe. Optional ist weiteres Zubehör erhältlich.


Stufenlos

Herzstück des Systems ist die Motoreinheit. Mit einer Herstellerangabe von satten 1.000 Watt bringt diese reichlich Kraft mit, um auch anspruchsvollere Aufgaben zu erledigen. Mit einem Gewicht von 638 g inklusive Kabel und guter Ergonomie bleibt sie dabei angenehm handlich und lässt sich sehr gut mit einer Hand bedienen, sodass man mit der zweiten zum Beispiel das Mixgefäß festhalten kann. Die Drehzahl des Motors ist dabei stufenlos regelbar. Je tiefer man den Schalter mit dem Zeigefinger eindrückt, desto schneller dreht der Motor.


Active Blade

Der Mix- und Pürierstab wird einfach auf den Motor aufgeklickt. Zum Abnehmen genügt es, die beiden seitlichen Tasten zu drücken, um ihn zu entriegeln. Eine Braun-Spezialität ist die Active-Blade-Technologie. Die Messer können durch leichten Druck in der Rührglocke auf und ab bewegt werden. Hierdurch wird die aktive Schneidezone deutlich vergrößert, der Mixvorgang effektiver und das Ergebnis homogener. Eine weitere Besonderheit des Messers ist die Klingenform. Neben den beiden üblichen scharfen Messern besitzt der Braun eine kleine, stumpfe Mahlklinge. So werden auch größere und härtere Stücke schneller erfasst und zerkleinert, dies führt effizient zu guten Pürierergebnissen. Die Glockenform mit Wellenschliff, in der die Messer rotieren, sorgt für gute Anströmung und wenig Spritzgefahr.

Zubehör

Der im Set MQ 7025X enthaltene Zerkleinerer eignet sich für die Zerkleinerung von Kräutern, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse, Nüssen und Ähnlichem. Auch hier wird die Motoreinheit einfach oben eingeklickt und treibt die beiden Messer an. Praktischerweise steht der Behälter auf einem Gummiring, der zur Reinigung abgenommen werden kann. So ist für festen Stand gesorgt und etwaige Vibrationen übertragen sich kaum auf die Arbeitsfl äche. Der Schneebesen wird einfach in das Untersetzungsgetriebe gesteckt und dann an den Motor geklickt. Die Untersetzung ist notwendig, da die Motordrehzahl zum Schlagen von Sahne, Rühren von Teig und anderen Schneebesen-Anwendungen viel zu hoch wäre. Mit Getriebe lässt sich so auch der Schneebesen in einem sinnvollen Drehzahlbereich kontrolliert nutzen. Der beiliegende Messbecher aus Kunststoff besitzt eine Skala bis 600 ml und eignet sich zudem bestens als Mixgefäß.


Praxis

Die Frage aller Fragen beim Test von Küchengeräten ist: „Was bereite ich denn nun damit zu?“ Denn darum geht es schließlich und die Ergebnisse sollen hinterher ja auch verzehrt werden – im Idealfall mit Genuss. Also schreibe ich kurz meine Tochter an, die gerade auf dem Rückweg vom Fitnessstudio ist: „Smoothie?“ Prompte Antwort: „Jaaaaa!“ Fix eine gefrorene Beerenmischung aus dem Gefrierfach genommen, einen Apfel geschält und in Stücke geschnitten, eine Zitrone ausgepresst und alles zusammen mit einem Löffel Honig und Wasser in den Messbecher gefüllt, dann mit dem Pürierstab zu einem schön homogenen, sämigen Smoothie verquirlt. Dies gelingt in kürzester Zeit und komplett ohne jede Spritzerei. So freut sich die Tochter nach dem Sport über eine kühle, vitaminreiche und leckere Erfrischung, während die Dame des Hauses nichts zu meckern hat, weil ich ganz gegen meine sonstige Gewohnheit die Küche völlig unversehrt gelassen habe. Und womit geht es weiter? Trifft sich gut, dass mein Sohn gerade Hunger hat und Pfannekuchen liebt. Eine Tasse Mehl, eine Tasse Milch, ein Ei, etwas Zucker, eine Prise Salz und etwas Zimt in den Messbecher, den Rührbesen samt Getriebe auf den Motor gesteckt, kurz verquirlt und fertig ist der gleichmäßige Teig. Kurz ruhen gelassen, dann mit Butter in der beschichteten Pfanne gebraten und schon ist auch mein Sohn glücklich. Nun ist es Zeit, dass ich an mich selber denke. Mir ist nach Herzhaftem. Eine grob gewürfelte Zwiebel, ein paar getrocknete Tomaten, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Balsamico, einen kleinen Schuss Ahornsirup und diverse Kräuter in den Zerkleinerer gefüllt, Motor aufgesetzt, erst langsam, dann schneller gequirlt und schon ist das Chutney fertig. Eignet sich hervorragend als würziger Brotaufstrich. In diesem Fall habe ich noch schnell einen einfachen Mehlteig geknetet, ausgerollt und ihn nicht zu dünn mit der Paste bestrichen. Noch mit etwas Schinken und Käse belegt, das Ganze zu einer Rolle gerollt und bei ca. 200 Grad in den Backofen. Anschließend in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten ein sehr leckerer Snack für zwischendurch oder als Vorspeise.

Reinigung

Nach dem Kochen kommt das Spülen. Da freut es, dass sich alle Komponenten des Sets gut reinigen lassen. Die meisten der Zubehörteile dürfen sogar in die Spülmaschine, die übrigen lassen sich gut von Hand reinigen. Bei Motor und Getriebe genügt es, sie mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Fazit

Der Braun MultiQuick 7X ist ein hervorragender Stabmixer mit durchdachter Technik und sinnvollem Zubehör. Er lässt sich sehr gut handhaben und produziert perfekte Ergebnisse

Preis: um 110 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Braun MQ 7025X

Stabmixer Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Verarbeitung/Design: 20%

Ausstattung: 40%

Praxis: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: De‘Longhi, Neu-Isenburg 
Preis: um 110 Euro 
Internet: www.braunhousehold.de 
Telefon: 06102 5790889 
Technische Daten
Leistung: 1.000 Watt 
Spannung: 220–240 V, 50–60 Hz 
Farbe: Schwarz/Edelstahl 
Geschwindigkeit: stufenlos regelbar 
Gewicht: (Motor + Mixstab): 915 g 
Lieferumfang: Motor, Pürierstab, Zerkleinerer, Messbecher, Schneebesen mit Untersetzungsgetriebe 
+/- + stufenlose Geschwindigeitsregelung 
+/- + Active Blade 
+/- + umfangreiches Zubehör 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hifitest.de
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 18.12.2019, 08:55 Uhr