
Drei junge Unternehmer aus Nürnberg schlossen sich 2005 zusammen, um die Nivona Apparate GmbH zu gründen. 2025 feiert Nivona nun also 20. Jubiläum und das mit einer besonderen Aktion.
>> Mehr erfahren
Der Barbecue Grill mit Grillwagen BBQ 4100/S von Rommelsbacher eignet sich gleichermaßen für Kurzgebratenes wie für Niedertemperaturgaren, und mit einem Pizzastein lässt sich sogar diese zubereiten.
>> Mehr erfahrenMarke:
Grünes Wohnen neu definiert dank smarter Helfer

Für Pflanzenenthusiasten bietet Bosch Smart Home mit der Lichtsteuerung II und dem Dimmer neue Lösungen, um die Lichtverhältnisse im Zuhause intelligent zu kontrollieren und damit das Wachstum sowie die Gesundheit von Pflanzen zu fördern.
Für Pflanzenenthusiasten bietet Bosch Smart Home mit der Lichtsteuerung II und dem Dimmer neue Lösungen, um die Lichtverhältnisse im Zuhause intelligent zu kontrollieren und damit das Wachstum sowie die Gesundheit von Pflanzen zu fördern.
Die Produkte ermöglichen zum Beispiel eine automatische Anpassung der Beleuchtung an die Tageszeit. In Kombination mit speziellen Pflanzenlampen, wie solchen, die das volle Spektrum des natürlichen Lichts bieten, können Nutzer den natürlichen Sonnenzyklus simulieren oder vordefinierte Lichtszenarien aktivieren. In der Bosch Smart Home App lassen sich dazu Automationen erstellen, die zum Beispiel das Licht morgens sanft erhöhen und abends reduzieren.
Um optimale Bedingungen für die Photosynthese und die Vitalität der Pflanzen zu gewährleisten, lassen sich die Bosch Smart Home Produkte via App von überall aus steuern – so kann man an einem extrem heißen Sommertag auch vom Badesee aus die Rollos zuhause schließen, um seine grünen Freunde zu schützen.
Die Schaffung eines idealen Raumklimas ist entscheidend für das Gedeihen von Zimmerpflanzen. Das Raumthermostat II von Bosch Smart Home misst nicht nur die Raumtemperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit und warnt bei ungünstigen Bedingungen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig ist, kann das System automatisch einen Luftbefeuchter oder -entfeuchter aktivieren, um das Raumklima zu optimieren und eventuelle Schimmelbildung im Topf zu verhindern.
Zusätzlich ermöglicht die Rollladensteuerung II eine Regulierung des Sonnenlichts im Raum. Das ist besonders im Sommer wichtig, um Sonnen-Schäden an den Blättern zu vermeiden und die Lichtverhältnisse für das Pflanzenwachstum ideal zu gestalten.
Zusammen mit dem Heizkörper-Thermostat II, das Heizungen präzise steuert, können Nutzer mit Bosch Smart Home das Raumklima exakt an die Bedürfnisse ihrer Pflanzen anpassen. Diese vernetzten Lösungen helfen, ein angenehmes Mikroklima für Pflanzen zu schaffen.
Foto: HEJM FOTO / Robert Bosch Smart Home GmbH