Kategorie: Staubsauger Roboter

Einzeltest: Zaco A11s Pro


Premium Saug- & Wischroboter mit Lidar Lasernavigation

Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 1
22302402_22302_2

Der ZACO A11s pro ist ein Saug- und Wischroboter mit präziser Hinderniserkennung, Lasernavigation, Kartenerstellung in der App und vielem mehr. Er kann entweder nur saugen, nur wischen oder beides in einem. Er arbeitet ideal gegen Staub, Verschmutzungen und Tierhaare.

Technische Ausstattung

 
In dem kleinen Helferlein steckt eine Menge ausgefeilter Technik. Angefangen mit der LDS-Navigation. Der Laser Distance Sensor des Roboters scannt den Wohnraum und erstellt eine Karte. Ein Algorithmus (Simultaneous Localization and Mapping) erkennt den aktuellen Standort des A11s Pro und optimiert ständig die Routen während der Reinigung. Dazu kommen ToF und RGB Kameras. Die modernen Anti-Kollisions-Systeme erkennen 3-dimensional jegliche Hindernisse und fügen diese in die Route ein. Außerdem sitzt ein leistungsstarker 5200mAh Akku in dem Maschinchen. Dank diesem können mit ca. 150 Minuten Akkulaufzeit auch große Wohnräume mit bis zu 250 m² gereinigt werden.

Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 2Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 3Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 4Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 5Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 6Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 7Staubsauger Roboter Zaco A11s Pro im Test, Bild 8
Es gibt zwei Reinigungsbürsten. Die große Hauptbürste ist in der Mitte des Roboters. Dazu kommt die Seitenbürste damit auch Ecken gereinigt werden können. Mitgeliefert wird eine Seitenbürste zum wechseln, da diese irgendwann verschleißt. Beim Wischen kommt eine Vibrations-Ultraschall-Technologie zum Einsatz. Bis zu 10.000 Wischbewegungen werden pro Minute ausgeführt. So können große Verschmutzungen effektiv beseitigt werden.   

Betrieb

 
Der Zaco A11s Pro kommt mit zwei verschiedenen Tanks. Der Staubtank ist für die Nutzung als reiner Staubsauger und fasst 550ml. Der 2in1 Tank fasst 300ml Staub und 250ml Wasser und wird beim Kombi-Reinigen und beim reinem Wischen verwendet. Das Wechseln und befüllen bzw. Ausleeren der Tanks ist kinderleicht und in wenigen Sekunden erledigt. Einstellbar sind 4 verschiedenen Saugmodi. Das Staubsaugen kann so optimal und individuell an alle Situationen im Alltag angepasst werden. Je nachdem ob es sich um größere Verschmutzungen handelt oder ob man stromsparend staubsaugen möchte. Ein Modus ist besonders leise und für nächtliche Reinigungen gedacht. Zum Wischen wird die Wischplatte mit Mikrofasertuch angebracht. Auch dies ist einfach und schnell gemacht. Die Mikrofasertücher sind leicht abnehmbar, um sie zu waschen und zu trocknen. Man kann zwischen 3 Wasserständen wählen, je nachdem wie viel Wasser der Roboter beim Wischen verwenden soll. Dies ist hilfreich um zum Beispiel empfindliche Böden zu schonen. Das Wischwasser wird elektrochemisch desinfiziert und ist dadurch zu 99,99% steril. Unseren Testroboter habe ich liebevoll Ron getauft, inspiriert vom Disneyfilm „Ron läuft schief“. Ron und Ich waren, ähnlich wie im Film, sehr schnell beste Freunde. Besonders fasziniert war ich von der „Kletterfähigkeit“ des A11s Pro. Er ist in der Lage sich bis zu 15° zu neigen und erklimmt so Hindernisse mit bis zu 2 cm Höhe. Einen Großteil unseres Wohnzimmers nehmen die Spielmatten unserer Tochter ein. Ron klettert problemlos auf die Puzzlematten und reinigt sie. Dabei kurvt er um eventuell liegen gebliebenes Spielzeug einfach herum.  


Kostenlose App

 
Der A11s Pro ist kompatibel mit der ZACO home App. Er funktioniert natürlich auch ohne App-Steuerung, jedoch würde ich diese jedem ans Herz legen, da die Möglichkeiten hier wirklich sehr umfassend sind. Nachdem man die App installiert und sich registriert hat, wird der Roboter übers WLAN mit der App verbunden. Hat dies geklappt, erscheint er dann als „online“ gekennzeichnet in der Geräteübersicht. Man kann jedem Gerät einen passenden Spitznamen zuordnen. Dies finde ich besonders praktisch, da die Geräte auch smart home kompatibel sind und bei der Sprachsteuerung mit ihrem Spitznamen angesprochen werden können. Nachdem Ich Ron erfolgreich in meiner App angemeldet hatte, hat er zuerst eine Schnellkarte erstellt. Der Roboter flitzt dabei erst einmal durch die Wohnung ohne eine Reinigung durchzuführen und Stück für Stück entsteht in der Übersicht eine Karte des Wohnraums. Die Karte kann dann in der App vielfältig bearbeitet werden. Zum Beispiel kann man einzelne Räume abtrennen und benennen, No-Go Areas festlegen und virtuelle Wände ziehen. So ist es möglich, für jeden Bereich eine individuelle Reinigungen zu planen. Die Karte wird bei jeder Reinigung neu angepasst und erweitert. Steht zum Beispiel eine Türe offen, die vorher geschlossen war, dann scannt der Roboter das neue Zimmer und fügt es zur Karte hinzu. Es ist außerdem möglich, den Roboter bei Bedarf nur in einen einzelnen verschmutzen Bereich zu schicken. Dafür setzt man in der App einfach ein kleines Rechteck auf die Karte. Der Zaco A11s pro ist in der Lage zu erkennen, ob er gerade einen Teppich reinigt. Man kann einen Teppichboost aktivieren, dann wird die Saugleistung bei der Reinigung von flauschigen Teppichen maximiert um diese optimal zu säubern. Außerdem gibt es einen Teppichvermeidungsmodus. Der Roboter erkennt beim Wischen die Teppiche und wässert diese nicht. Dies funktioniert übrigens auch bei unseren Spielmatten, die macht Ron erfreulicherweise nicht nass. In der App kann man auch die persönliche Reinigungshistorie nachverfolgen. 

Fazit

Wie bereits erwähnt, sind mein Ron und Ich beste Freunde geworden. Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand und alle Untergründe in unserer Wohnung werden optimal gereinigt. Selbst, wenn ich nicht zuhause bin, kann ich mein Helferlein bitten zu saugen und komme in eine saubere Wohnung zurück. Ich möchte Ron nicht mehr missen.

Kategorie: Staubsauger Roboter

Produkt: Zaco A11s Pro

Preis: um 549 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2023
4.5 von 5 Sternen

Staubsauger Roboter Spitzenklasse
Zaco A11s Pro

ZACO Bürste Ersatz Seitenbürsten 2er Set für ZACO A11s Pro, Ersatzbürste, Reinigungsbürste
OTTO DE
12,99 €
BEST PRICE 12,99 €
Bewertung 
Verarbeitung/Design: 20%

Funktion: 40%

Handhabung: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Premium Saug- & Wischroboter 
Vertrieb: Robovox Distributions GmbH 
Internet: www.zaco.eu 
Kontakt support@zaco.eu / +49 (0) 209/5130380 
Preis (in Euro): 549 Euro 
Ausstattung und technische Daten:
Maße Staubsauger: 350 x 95 mm 
Maße Ladestation (B / T / H) 151 x 136 x 98 mm 
Gewicht: 3,45 kg 
Akkuleistung 5200 mAh 
Akkulaufzeit ≈ 150 min 
Maximale Reinigungsfläche ca. 250 m² 
Kletterfähigkeit 15 ° 
Ladezeit 250-300 min. 
Saugkraft (max): 4000 Pa 
Lautstärke 68 dB 
Navigationssensor Laser / ToF / 1080 P Vision AI, Dual-Frontkamera mit 
Lieferumfang: Roboter, Ladestation inkl. Netzteil, Staubtank, 2in1 
Reinigungsmodi: Saubsaugen, saugen & wischen, wischen 
Klasse: Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 17.04.2023, 13:23 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs