Mit den Modellen MRK 650 und MRK 950 bietet Rommelsbacher zwei multifunktionale Reiskocher, die weit mehr können als nur Reis garen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem SolarFlow 800 Pro bietet Zendure ein smartes Balkonkraftwerk, das mit intelligentem Energiemanagement und hohem Wirkungsgrad überzeugt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Siemens
Automatisiertes Kochen durch KI: Siemens-Backofen erkennt jetzt 80 Gerichte
Ob Brot, Pizza, Lasagne, Hähnchen, Popcorn oder Reis zubereiten: In all diesen Fällen muss der iQ700 Backofen von Siemens nicht mehr bedient werden.
Einfach Gericht in den Innenraum stellen und das Gerät wählt mithilfe von KI automatisch das passende Programm, heißt es. In 80 Anwendungsfällen ist das bereits möglich.
Ob für ein schnelles Heißgetränk, ein Instantgericht zwischendurch, die Zubereitung von Babynahrung oder zum Desinfizieren von beispielsweise Schnullern: Heißes Wasser wird im Alltag ständig gebraucht.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUm das Bedienen des Ofens zu vereinfachen, kombiniert Siemens eine eingebaute Backofenkamera mit Künstlicher Intelligenz. Gemeinsam können sie 80 Gerichte und Anwendungen unterscheiden. So erkennt das Gerät beispielsweise automatisch, ob der Ofen leer ist, sich Teller zum Aufwärmen oder Essbares darin befinden. Es versteht, ob es Kürbis- oder Auberginen-Scheiben, Fischfilets oder einen Krustenbraten vor sich hat. Ebenso identifiziert es, ob Hefeteig gehen, ein Auflauf oder Brot gebacken werden soll.
Auch, wo Köche selbst das Programm wählen, können sie sich durch den intelligenten Backofen helfen lassen. Wollen sie zum Beispiel Pizza, Lasagne oder Brötchen zubereiten, verraten sie dem Bräunungssensor zuvor, wie knusprig und braun sie sich das Ergebnis wünschen. Auf einer Skala von 1 bis 5 geben sie ihre Vorliebe an. Anschließend sorgen Sensor, Backofenkamera und KI für das individuell beste Ergebnis, verspricht Siemens. Gegen Ende der Back- oder Bratzeit immer wieder in den Ofen schauen zu müssen, ist damit Geschichte. Wer es trotzdem tun will, kann über die Siemens Hausgerät-App auf dem Handy schauen, während man gerade auf dem Sofa entspannt. Die integrierte Backofenkamera liefert jederzeit aktuelle Bilder aus dem Ofeninneren.
Darüber hinaus erlaubt die Siemens Hausgeräte-App die Fernsteuerung des Geräts, im Zusammenspiel mit einem Smart Speaker gerne auch per Sprachbefehl.
Die Steuerung sämtlicher Programme und Optionen erfolgt über ein TFT-Full-Touchdisplay, das mithilfe von Bildern Zugang zur gesamten Leistungsvielfalt des Ofens bietet. Weil die meisten Küchenkäufer sich wünschen, die Tür weiterhin per Hand öffnen zu können, verfügt das Gerät über einen schwarzen Glasgriff.



