
Drei junge Unternehmer aus Nürnberg schlossen sich 2005 zusammen, um die Nivona Apparate GmbH zu gründen. 2025 feiert Nivona nun also 20. Jubiläum und das mit einer besonderen Aktion.
>> Mehr erfahren
Der Barbecue Grill mit Grillwagen BBQ 4100/S von Rommelsbacher eignet sich gleichermaßen für Kurzgebratenes wie für Niedertemperaturgaren, und mit einem Pizzastein lässt sich sogar diese zubereiten.
>> Mehr erfahrenMarke:
Ein Putz-Roboter für die Fensterscheibe: Sichler-Modell berechnet den schnellsten Weg

Mit dem Profi-Fensterputz-Roboter PR-041 V3 mit Fernbedienung will Sichler das mühsame Reinigen von Fensterscheiben künftig deutlich vereinfachen.
Das Gerät reinigt auch rahmenlose Fenster mit einer Geschwindigkeit von 0,41 m²/Minute. Der Druck-Sensor reagiert auf unebenen Untergrund und passt dem Hersteller zufolge sofort den Luftdruck an. So soll optimaler Halt auch bei Kacheln, strukturiertem Glas und beschichteten Fenstern ermöglicht werden.
Hindernisse werden automatisch erkannt
Ein Laser-Sensor erkennt Hindernisse und sieht, wenn es nicht mehr weitergeht. Die AI-Technologie berechnet automatisch den optimalen Putzweg und registriert Kanten. Auch Scheiben an Dachschrägen sind für den Roboter realisierbar.
Ein Anti-Absturz-Algorithmus, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie ein Hochsicherheits-Seil bis zu 150 kg sollen Abstürze des Putz-Roboters verhindern. Je drei Mikrofaser-Pads zum Reinigen und Polieren liegen dem Set bei. Die Lautstärke beträgt 64 Dezibel.
Pearl verkauft den Profi-Fensterputz-Roboter PR-041 V3 für 299,90 Euro.