Einzeltest: Nivona CUBE 4
NIVONA CUBE 4

„Click Click Coffee“ - So der Slogan zum neuen Cube 4 von Nivona. Mit dem Kaffeeautomaten soll man dank eines neuen, innovativen Click Cup Systems besonders einfach mahlfrischen Espresso und Kaffee zubereiten können. In der Maschine wurden Ideen des Kaffeevollautomaten, des Siebträgers und der Kapselmaschine vereint.
Die Nivona Cube ist besonders kompakt und vergleichsweise leicht, so soll sie ihren Kaffeeliebhaber überallhin begleiten können, zum Beispiel Zuhause, im Studentenwohnheim, im Atelier, in der Ferienwohnung oder sogar im Camper. Passend zu diesem Motto ist sogar eine Cube 4 Travelbag separat erhältlich.
Design
Ich persönlich bin ein großer Fan des Designs der Maschine. Mit klaren Linien und einem schlichten, modernen Auftreten ist sie ein cooler Eyecatcher in meiner schwarz-weißen Küche.










Praxis
Vor dem ersten Gebrauch sollten der Click Cup, der Wassertank und der Heißwassertrichter einmal mit klarem Wasser gespült werden. Außerdem müssen natürlich Bohnen und Wasser eingefüllt werden. Um ein Kaffeegetränk zuzubereiten wird nun der Click Cup zuerst links eingesetzt.

Allgemeine Einstellungen und Pflegeprogramme
Im Einstellungsmenü können verschiedene Dinge angewählt und eingestellt werden. Dabei leuchtet die Starttaste immer in einer anderen Farbe. An den Farben erkennt man, in welchem Einstellungsmenü man sich gerade befindet. Leuchtet die Starttaste beispielsweise blau, kann die Wasserhärte eingestellt werden. Bei grün kann man den Betrieb mit bzw. ohne Wasserfilter einstellen. Pink steht für eine Systemreinigung und gelb für eine Systementkalkung. Weitere Punkte sind die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen (rot), die automatische Abschaltzeit (orange), Ausdampfen (türkis) und die Einstellung der Mahldauer (violett).
Fazit
Optisch ist die Nivona Cube 4 in cremeweiß eine 10 von 10. Viele Einstellungsmöglichkeiten und das Aroma Balance System ermöglichen eine individuelle Anpassung für jeden Kaffeeliebhaber. So kann man sich wunderbar seinen Lieblingskaffee nach eigenem Gusto bereiten.Kategorie: Kaffeevollautomat
Produkt: Nivona CUBE 4
Preis: um 479 Euro

Kaffeevollautomat Oberklasse
Nivona CUBE 4
Nivona CUBE 4
Funktion | 40% | |
Bedienung: | 20% | |
Ausstattung | 20% | |
Verarbeitung/Design | 20% |
Hersteller | Nivona Apparate GmbH |
Internet | www.nivona.com |
Telefon | +49 (0) 911 252663-0 |
Technische Daten | |
Farben: | cremeweiß (cube 4102), schwarz (cube 4106) |
max. Pumpendruck | 15 bar |
Kapazität Bohnenbehälter: | ca. 250 g |
Kapazität Wassertank | 1,4 L |
max. Leistung | 1455 Watt |
Maße (B*H*T in cm): | 21/32/21 |
Gewicht: | 5 kg |
Einstellungen: | Aroma Balance System, Kaffeestärke, Kaffeetemperatur, Mahlgrad |
Lieferumfang: | Cube 4, Gebrauchsanweisung & Garantiebedingungen, CLARIS Frischwasserfilter, 2 Filterventile, Reinigungstabletten, Messstreifen Wasserhärte, Portionierlöffel & Montagehilfe Wasserfilter |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |