Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
179_13010_1
Nivona_15_Jahre_Passion_for_Coffee_1592224262.jpg
Anzeige
Topthema: Nivona - 15 Jahre Passion for Coffee Vom Start-Up zum Mittelständler

2005 riefen drei Gründer Peter Wildner, Thomas Meier († 2015) und Hans Errmann in Nürnberg die Marke Nivona ins Leben. Zum Jubiläum bietet Nivona nun das Modell NICR 821 mit um 15 Monate verlängerter Garantie an.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Wasserkocher, Toaster

Serientest: Novis Iconic KTC1, Novis Iconic T2


Simple Geräte, elegantes Design

18890

Es gibt Gegenstände, die dürfen in keinem Haushalt fehlen. Dazu zählen in der Küche grundsätzliche Dinge wie ein Herd, aber auch Kleinigkeiten wie ein Wasserkocher oder ein Toaster. Denn diese sind in unterschiedlichen Situationen immer wieder praktisch. Wer auf besonders edles Design Wert legt, sollte sich bei Novis umschauen.

Iconic KTC1
Wasserkocher gibt es wie Sand am Meer, in allen Preisklassen. Der Wasserkocher aus dem Hause Novis überzeugt schon beim Auspacken mit seinem eleganten Design und der Tatsache, dass er, wie edle Handtaschen, in einem Staubbeutel ausgeliefert wird. So wird sichergestellt, dass die Metalloberfläche unzerkratzt zu Hause ankommt. Um den Wasserkocher zu benutzen, muss er auf die Basis gesetzt werden. Verbinden sich Basis und Gerät, gibt der KTC1 einen Signalton von sich. Auf der Oberseite des Kochers befindet sich eine große Taste, die den Deckel öffnet. Ist der Wasserkocher mit Wasser befüllt, kann er wieder auf die Basis gesetzt werden. An der Oberseite des Griffs befindet sich ein Ein-/Ausschalter, der dann betätigt werden kann. Anschließend leuchtet in einem kleinen Display, welches ebenfalls am oberen Ende des Griffs platziert ist, eine Temperaturanzeige. Über eine Plus- und eine Minus-Taste kann in 5er-Schritten die gewünschte Temperatur im Bereich von 50°–100° Celsius eingestellt werden. Wählt man eine Temperatur aus, beginnt der Wasserkocher zu arbeiten. Im Laufe des Aufheizprozesses wird in der Temperaturanzeige laufend die aktuelle Temperatur angezeigt, sodass man zu jeder Zeit weiß, wie lange das Wasser noch braucht. Erreicht der Wasserkocher die gewünschte Temperatur, ertönen erneut Signaltöne. Auch nach Beendigung des Aufheizens wird im Display weiterhin die aktuelle Temperatur im Wasserkocher angezeigt. Der Wasserkocher scheint sich anschließend auszuschalten, springt jedoch in einen Warmhaltemodus, der für ca. 30 Minuten genutzt werden kann. In dieser Zeit hält der Kocher eine ungefähre Temperatur bis zu 90° Celsius.Iconic T2
Ebenfalls in der Iconic-Reihe erschienen ist der Toaster T2. Das Design passt sich dem KTC1 an. Der Iconic T2 ist ein Toaster für zwei Scheiben Brot, das Modell kann jedoch auch als T4 für vier Scheiben erworben werden. An einem großen Drehregler kann der Bräunungsgrad des Brotes eingestellt werden.Funktionen des Iconic T2
Als besonderes Feature wurde dem T2 eine Bagel-Taste eingebaut. Bagel sollen zwar knusprig sein, jedoch soll nur die Innenseite richtig angeheizt werden. Betätigt man die Bagel-Taste am Toaster, wärmen sich nur die inneren Heizelemente auf und der Bagel wird innen optimal knusprig und behält außen seine Fluffigkeit. Neben der Bagel-Taste gibt es auch eine Aufwärmfunktion, mit der abgekühlter Toast erneut aufgewärmt werden kann. Des Weiteren verfügt der Iconic T2 über eine Auftaufunktion, die tiefgekühlte Toastscheiben aufwärmt und bräunt. Auch dieser Vorgang läuft so schonend ab, dass der Toast nach dem Aufwärmen wie frisch schmeckt. Alle Tasten befinden sich seitlich des Toasters und sind mit kleinen Zeichen gekennzeichnet. Das gewählte Programm leuchtet dann auf, sodass die korrekte Wahl überprüft werden kann.Reinigung
Der Iconic T2 verfügt über eine Krümelschublade, die sich über leichten Druck öffnen lässt. So können überflüssige Krümel schnell und sauber entsorgt werden. Beide Geräte, der Iconic-T2-Toaster und der Wasserkocher Iconic KTC1 bedürfen keiner besonderen Reinigung. Sollte die Hochglanzoberfläche verschmutzt sein, kann sie mit einem feuchten Tuch abgewaschen werden. Sollte sich im Wasserkocher Kalk sammeln, kann dieser mit einem Gemisch aus einem Teil Essig und zwei Teilen Wasser, die auf die Gesamtfüllmenge des Kochers aufgeteilt sind, gesäubert werden. Diese Mischung sollte einmal aufkochen und über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen kann der Kocher mit frischem Wasser erneut aufgekocht werden und steht wieder zum Einsatz bereit.

Fazit

Die Produkte von Novis sind allesamt hochwertig verarbeitet. Es gibt keinerlei lose oder wackelige Teile und die Tasten lassen sich gut erreichen und leicht bedienen. Sowohl vom Design als auch von der Ausstattung überzeugen sowohl der Toaster als auch der Wasserkocher der Iconic-Serie. Kleine Features, wie die manuelle Temperaturauswahl oder die Bagel-Taste machen die Produkte zu etwas Besonderem und perfektionieren den Alltag mit klassischen Haushaltsgeräten.

Preis: um 149 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Novis Iconic KTC1

Wasserkocher Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 129 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Novis Iconic T2

Toaster Oberklasse

5.0 von 5 Sternen

01/2020 - Sophia Nigbur

Ausstattung & technische Daten: Novis Iconic KTC1
Preis: um 149 Euro 
Vertrieb: Novissa Switzerland AG, Sulz-Lattringen/Schweiz 
Internet: www.novissa.com 
Telefon: 0041 324751015 
Technische Daten
Spannung: 220–240 V 
Leistung: 2000–2400 Watt 
max. Wasserfüllmenge: 1.6 l 
Kabellänge: ca. 0,85 m 
Gehäusematerial: Schwarz, Rot Crème 
Farben: Schwarz, Rot Crème 
+ manuelle Temperaturauswahl 
- keine Füllstandsanzeige 
Funktion: 1,1 
Ausstattung: 1,1 
Design:
Handhabung:
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Ausstattung & technische Daten: Novis Iconic T2
Preis: um 129 Euro 
Vertrieb: Novissa Switzerland AG, Sulz-Lattringen/Schweiz 
Internet: www.novissa.com 
Telefon: 0041 324751015 
Technische Daten
Spannung: 220-240 V 
Leistung: 900 Watt 
B x T x H: 18 x 32 x 20 cm 
Kabellänge: ca. 0,85 m 
Gehäusematerial: Metall 
Farben: Schwarz, Rot, Crème 
+/- + viele Funktionen 
+/- - kein Brötchengitter 
Funktion:
Ausstattung:
Design: 1,1 
Handhabung: 1,1 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut 
Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 15% Rabatt

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Chefredakteur
hausgeraete-test.de
Kochen ist Leidenschaft

Liebe Leserinnen und Leser, ab sofort habe ich die große Freude, Sie an dieser Stelle als Chefredakteur von hausgeraete-test.de sowie unseres Magazins KÜCHE & HAUSHALT begrüßen zu dürfen.


>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hifitest.de
Autor Sophia Nigbur
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2020, 08:55 Uhr