Kategorie: Messer

Brotmesser · Güde Brotmesser Alpha Olive


Gutes Brot braucht eine gute Säge

Messer Güde Brotmesser Alpha Olive im Test, Bild 1
23135468_23135_2

Qualität und Tradition werden bei Güde groß geschrieben. Das Brotmesser wird heute in gleicher Produktionsweise hergestellt, wie Franz Güde es vor 90 Jahren schon gemacht hat. Es wird in über 50 Arbeitsschritten von den Messermachern in Solingen hergestellt und von Hand geschmiedet und geschliffen.

Insgesamt ist das Brotmesser Alpha Olive 45 cm lang und wiegt 380g. Durch das ordentliche Eigengewicht bietet das Messer eine bessere Führung, selbst bei harten Brotkrusten. Es muss kein großer Druck ausgeübt werden, der das Brot zerquetschen würde. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Klinge, 1 cm vom Schaft entfernt. Der Knauf am Griffende bildet ein passendes Gegengewicht um die optimale Balance zu ermöglichen.  

Die Klinge


Gefertigt wird die Klinge aus rostfreiem Chrom-Vanadium-Molybdän. Sie weist eine Klingenhärte von 56 HCR auf. Wer sich mit Messern auskennt weiß, dass dieser Härtegrad für ein hochwertiges und langlebiges Küchenutensil spricht.

Messer Güde Brotmesser Alpha Olive im Test, Bild 2Messer Güde Brotmesser Alpha Olive im Test, Bild 3Messer Güde Brotmesser Alpha Olive im Test, Bild 4
Günstige Messer haben in der Regel einen Härtegrad von ca. 50 HCR und verschleißen damit schnell. Die Klinge ist 32 cm lang, 4,48 cm hoch und 3,98 mm dick. Nun wirken 32 cm Klingenlänge und 45 cm Gesamtlänge auf den ersten Blick sehr viel. Wozu braucht man denn ein solch „riesiges“ Messer? Eine gute Brotmesserklinge sollte 10 cm länger sein, als das Brot, das man sägen möchte. Da ein ordentliches Brot schnell eine Breite von 20cm hat, wird demnach eine Klinge von mindestens 30cm benötigt, um die Brotstruktur beim Sägen zu erhalten. Die Länge der Klinge bzw. des Messers ist also eine logische Folge seiner Funktionalität. Die Klinge ist einseitig mit einem Wellenschliff mit spitzen Zähnen versehen, den Frank Güde in den 30 er Jahren entwickelt hat. Das Messer ist als Variante sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder erhältlich.


Der Griff


Der Messergriff hat eine symmetrische Form und ist 14,1 cm lang.

Messer Güde Brotmesser Alpha Olive im Test, Bild 4
Die Griffschalen aus Olivenholz sind nahtlos in den Stahl eingefügt
Die Nieten bestehen aus Edelstahl/Aluminium. Bei dem verwendeten Holz handel es sich um italienisches Olivenkernholz. Dieses sehr edle und außergewöhnlich harte Holz hat einen recht unregelmäßigen Faserverlauf. So erhält jeder Griff ein individuelles Aussehen. Da Brot und Oliven im mediterranen einen besonderen Zusammenhang haben, fiel die Entscheidung für diese besondere Holzart laut Güde nicht schwer. Lange Freude an hochwertigen Messern Wer sich so ein besonderes Messer anschafft, möchte natürlich auch lange Freude daran haben. Das Brotmesser kann ein lebenslanger oder sogar generationsübergreifender Begleiter sein, allerdings sollte man dazu ein paar Dinge beachten. Dies gilt übrigens für alle Messer, die am Herzen liegen. Das Alpha Olive Messer darf auf keinen Fall in die Spülmaschine. Der Hauptgrund hierfür liegt im Holz, denn Holz arbeitet. Bei Feuchtigkeit, Wasserdruck und hohen Temperaturen im Geschirrspüler besteht die Gefahr, dass die Griffschalen platzen. Außerdem greifen Spülmittel die Klingenoberfläche an. In der Regel ist es völlig ausreichend, die Klinge nach der Benutzung mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Dies sollte allerdings zeitnah geschehen, da verschiedene säurehaltige Lebensmittel die Klinge genauso angreifen können wie das Spülmittel. Ein weiterer wichtiger Punkt des Messer 1mal1 ist der Untergrund, auf dem geschnitten wird. Ein No Go sind hier Bretter aus Stein/Marmor. Bretter aus Kunststoff greifen die Klinge nicht an und können in der Spülmaschine gereinigt werden. Am besten geeignet sind jedoch ordentliche Holzbretter. Sie sind schonend für das Messer und haben zusätzlich eine antiseptische Wirkung. Allerdings dürfen sie selbstverständlich nicht in den Geschirrspüler, denn wie bereits erklärt: Holz arbeitet immer. Egal wie gut ein Messer gehegt und gepfl egt wird, irgendwann verliert es an Schärfe. In diesem Fall bietet Güde die Möglichkeit, das Messer zurück nach Solingen zu schicken. Dort wird es professionell nachgeschärft und poliert. 

Fazit

Das Güde Brotmesser Alpha Olive ist eine tolle Investition für Hobbybäcker. Es hat mich vor Allem durch das erstklassige Schneideergebnis überzeugt, aber auch durch die individuelle Geschichte, die liebevolle Handarbeit und die außergewöhnliche Langlebigkeit bei richtiger Pflege.

Kategorie: Messer

Produkt: Güde Brotmesser Alpha Olive

Preis: um 229 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2024
5.0 von 5 Sternen

Messer Spitzenklasse
Güde Brotmesser Alpha Olive

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Güde Brotmesser Alpha Olive bei:
Weitere Informationen Güde Brotmesser Alpha Olive
Weitere Informationen Güde Brotmesser Alpha Olive
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Verarbeitung 30%

Handhabung 30%

Schneideergebnis 30%

Optik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Güde 
Preis (in Euro) 229 Euro 
Internet www.guede-messer.de 
Telefon 0212/816166 
E-Mail info@guede-solingen.de 
Ausstattung & technische Daten:
Gesamtlänge 44,72 cm 
Gewicht 335 g 
* nicht geeignet für die Spülmaschine 
Klinge
Klingenlänge 32 cm 
Klingendicke: 3,89 mm 
Klingenhöhe 4,48 cm 
Klingenhärte: 56 HRC 
* Geschmiedet / Schliff einseitig / Rostfreies Chrom-Vanadium-Molybdän 
Griff
Grifflänge: 14,1 cm 
* Olivenholz / Symmetrische Form / Nieten aus Edelstahl/Aluminium 
+ Traditionelle Herstellung von Hand 
+ optimales Schneideergebnis 
+/- + sehr langlebig 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2024, 13:22 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs