Kategorie: Kaffeevollautomat

NIVONA Nivo 8107 Vollautomat


Chillen mit Nivona

Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 1
23662

Die Nivo 8107 ist ein Vollautomat, wie man ihn sich wünscht. Durch 5 wählbare Aromaprofile und viele andere Einstellungsmöglichkeiten können Kaffeespezialitäten nach jedem Wunsch zubereitet werden. Die Chilled-Brew-Getränke sind eine tolle Ergänzung und laden zum kreativen Ausprobieren neuer Getränkerezepte ein.

Bedient wird die Nivo 8107 über den unterm Farbdisplay platzierten Rotary. Dieser kann gedreht sowie kurz oder lang gedrückt werden. Beim ersten Einschalten der Maschine erscheint ein kurzes Tutorial zur Bedienung über den Rotary.  

Inbetriebnahme  


Die Maschine wird über einen Knopf an der linken Seite eingeschaltet. Nach dem ersten Einschalten wird man automatisch durch das Erst-Start-Menü geführt. Hier wird zuerst abgefragt ob die Maschine mit oder ohne Wasserfilter betrieben werden soll.

Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 2Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 3Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 4Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 5Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 6Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 7Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 8
Insofern noch nicht geschehen, wäre dies auch der Zeitpunkt, um diesen einzusetzen. Anschließend muss die Wasserhärte eingestellt werden. Sie kann ganz einfach mithilfe des mitgelieferten Teststreifen in Erfahrung gebracht werden. Nun müssen nur noch der 1,8 L Wassertank und der 205 g fassende Bohnenbehälter befüllt werden und das System kann spülen. Hierzu sollte ein mindestens 500 ml großes Gefäß unter den Auslauf gestellt werden. Ich persönlich würde empfehlen, auch den Aufschäumer vor der ersten Zubereitung von Kaffeespezialitäten mit Milch einmal zu spülen. Die entsprechende Funktion kann nach den beschriebenen Erst-Start-Schritten ganz einfach im Pflegemenü angewählt werden.  

Funktionen und Kaffeespezialitäten


Nivona setzt bei der Entwicklung seiner Vollautomaten auf die Zusammenarbeit mit Kaffee-Experten. So entstand das Aroma Balance System. Dieses wurde im Zuge der neuen Brüheinheit RomaticaPlus um das  Aromaprofil harmonic erweitert. Benutzer haben nun die Auswahl zwischen den Aromaprofilen quick, dynamic, constant, harmonic und intense.

Kaffeevollautomat Nivona Nivo 8107 im Test, Bild 3
Zusätzlich kann die Kaffeestärke in 5 Stufen eingestellt werden und die Temperatur in 3 Stufen, auch der Mahlgrad ist verstellbar. Die Getränkemenge kann zwischen 20 und 240 ml festgelegt werden. Außerdem verfügt die Maschine über die Funktion Live-Menge. Die Definition und Speicherung der Bezugsmenge kann somit auch während der Zubereitung erfolgen. Wählbar sind neun Kaffeerezepte: Espresso, Kaffee, Caffé Americano, Caffé Latte, Cappuccino, Latte Macchiato, Chilled-Brew-Espresso, Chilled-Brew-Kaffee und Chilled-Brew-Americano. Zusätzlich gibt es auch eine Heiß-Wasser-Funktion zur Teezubereitung und eine Milch-Funktion.  Der Vollautomat ist dank 2-Tassen-Funktion in der Lage zwei Getränke gleichzeitig zuzubereiten. Auch Pulverkaffee kann für die Zubereitung genutzt werden und es können bis zu 9 Lieblingsrezepte unter „Mein Kaffee“ gespeichert werden. Zu guter Letzt seien noch der Cappuccino- und Americano-Connaisseur erwähnt. Hier kann ausgewählt werden, ob zuerst der Kaffee oder das Wasser beziehungsweise die Milch eingegossen werden soll. Die Einstellungsmöglichkeiten des Vollautomatens lassen keine Wünsche offen. Durch fünf Aromaprofile und zahlreiche weitere Einstellungen können die Getränkewünsche jedes Kaffeeliebhabers umgesetzt werden.  

Chilled Brew


Cold Brew ist eine bekannte Zubereitungsart der modernen Kaffeewelt. Wie der Name schon sagt, wird keine Hitze verwendet. Grob gemahlenes Kaffeepulver wird mit kaltem Wasser übergossen. Anschließend muss das Ganze entweder vier bis zwölf Stunden bei Zimmertemperatur oder zwölf bis vierundzwanzig Stunden im Kühlschrank ziehen. Abschließend muss das Ganze dann noch mit einem Kaffeefilter gesiebt werden.  Das kalte Kaffeeergebnis kann man pur genießen oder zum Beispiel mit Eiswürfeln, Milch, Sahne oder Sirup verfeinern. Sehr beliebt sind auch Cocktails mit Cold-Brew-Kaffee. Hier kommen dann beispielsweise auch Tonicwater, Gin, Zitrusfrüchte, Fruchtliköre, Fruchtsäfte, Vodka, Kräuter oder Rohrzucker zum Einsatz. Geschmacklich macht es einen enormen Unterschied, wie der Kaffee zubereitet wird. Die niedrige Zubereitungszeit und lange Extraktionszeit sorgen bei Cold-Brew-Getränken für einen etwas höheren Koffeingehalt im Vergleich zu heiß zubereiteten Kaffees. Der Geschmack wird meist als ausgeglichener wahrgenommen, denn während der Ziehzeit werden vergleichsweise weniger Bitterstoffe und Säuren aus den Bohnen gelöst.  (Quelle: Deutscher Kaffeeverband e.V.)  

Angelehnt an die beliebte Cold Brew Zubereitung hat Nivona für sein perlblaues Sondermodell eine Chilled-Brew-Funktion entwickelt. Dabei muss  natürlich nicht mehrere Stunden auf die gewünschte kalte Kaffeespezialität gewartet werden. Die Zubereitung ist im Gegensatz zum Cold-Brew-Verfahren wesentlich schneller, erfolgt aber genauso bei kühlen Temperaturen. Die kalt gebrühten Chilled-Brew-Kaffees, -Espressos oder Caffe-Americano-Getränke haben genau wie Cold-Brew-Getränke ein intensives Aroma und weniger Säure und Bitterstoffe.  

Allgemeine Einstellung und Reinigung


Neben den Einstellungen, die die Kaffeezubereitung betreffen, können im Menü auch Sprache, automatische Ausschaltzeiten, Filtereinstellungen und Zeiten ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es auch einen Statistik-Bereich und man kann aussuchen, ob die Symbole der Kaffeespezialitäten im big picture mode oder im small picture mode dargestellt werden sollen. Links unten auf dem Startdisplay befindet sich das Pflegemenü. Hier stehen verschiedene Reinigungs- und Pflegeprogramme zur Auswahl: Aufschäumer spülen, System spülen, Aufschäumer reinigen, System reinigen, System entkalken, Brüheinheit spülen, Ausdampfen und Pflegestatus. Trotz selbstständigem Reinigen und Spülen der Systeme ist es manchmal notwendig, selbst Hand anzulegen, um bestmögliche Zubereitungsergebnisse sicherzustellen. Die Maschine führt dann Schritt für Schritt durch die Reinigungsvorgänge, die manuelle Eingriffe benötigen. Zudem meldet sie sich automatisch, sobald eine Entkalkung oder spezielle Wartung nötig wird. Der Vollautomat ist auch per Nivona App steuerbar. Nach Installieren der App kann der Vollautomat über eine Bluetooth-Verbindung hinzugefügt werden.

Fazit

Die Nivo 8107 ist ein Vollautomat, wie man ihn sich wünscht. Durch 5 wählbare Aromaprofile und viele andere Einstellungsmöglichkeiten können Kaffeespezialitäten nach jedem Wunsch zubereitet werden. Die Chilled-Brew-Getränke sind eine tolle Ergänzung und laden zum kreativen Ausprobieren neuer Getränkerezepte ein.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Kaffeevollautomat

Produkt: Nivona Nivo 8107

Preis: um 1299 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2024
5.0 von 5 Sternen

Kaffeevollautomat Spitzenklasse
Nivona Nivo 8107

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Nivona Nivo 8107 bei:
Weitere Informationen Nivona Nivo 8107
Weitere Informationen Nivona Nivo 8107
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Funktion 40%

Bedienung: 20%

Ausstattung 20%

Verarbeitung/Design 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb/Hersteller Nivona Apperate GmbH 
Internet www.nivona.de 
Telefon +49 (0) 911 252663-0 
Ausstattung & technische Daten
Farben: Perlenblau 
Maße (B x H x T in cm): 24/34/48 
Gewicht: 12 kg 
Volumen Wassertank 1,8 L 
Volumen Bohnenbehälter 250 g 
max. Pumpendruck 15 bar 
max. Leistung 1455 Watt 
Kaffeemenge einstellbar, ca. 20 – 240 ml 
Kaffeestärke In 5 Stufen einstellbar 
Kaffeetemperatur In 3 Stufen einstellbar 
Sonstiges Mahlgrad Einstellbar / 9 „Mein-Kaffee“-Rezepte speicherbar 
+ Chilled-Brew-Funktion 
+ 5 Aromaprofile 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2024, 13:45 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/