463_23035_2
Kaffeevollautomat_1708078390.jpg
Topthema: Kaffeevollautomat NIVONA CUBE 4

Mit dem Kaffeeautomaten soll man dank eines neuen, innovativen Click Cup Systems besonders einfach mahlfrischen Espresso und Kaffee zubereiten können. In der Maschine wurden Ideen des Kaffeevollautomaten, des Siebträgers und der Kapselmaschine vereint.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Mediaplayer, Sonstige Nahrungsmittel

Pflaume und Heidelbeere


Mit Tradition für die Zukunft Vegane Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen

Sonstige Nahrungsmittel Caesekrake Wilhelm, Caesekrake Martha im Test , Bild 1
23005

Mittlerweile gibt es viele vegane Alternativen auf dem Markt. Von Schokolade bis Wurstalternative ist alles vertreten. Wir haben die veganen Käsealternativen von Caesekrake probieren dürfen. Für Caesekrake steht die vegane Ernährung allerdings nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Bei der Entwicklung der beiden Sorten stand vor allem eines im Fokus: Die Nachhaltigkeit. Es sollte ein nachhaltig produziertes Produkt her, das lecker schmeckt, egal ob man sich vegan, vegetarisch oder omnivor ernährt.

Warum das Ganze


Vielen ist nicht bewusst, wie viel Einfluss die Milchviehhaltung auf die Entwicklung der Klimaproblematik hat. Rund 30% der Treibhausgasemissionen, die durch die Ernährung der deutschen Bevölkerung verursacht werden, stammen lt. Caesekrake aus der Milchviehhaltung. Dazu kommt, dass zunehmend mehr Konsumenten sich inzwischen mit den Tierhaltungsverhältnissen auseinander setzen.

Sonstige Nahrungsmittel Caesekrake Wilhelm, Caesekrake Martha im Test , Bild 2Sonstige Nahrungsmittel Caesekrake Wilhelm, Caesekrake Martha im Test , Bild 3
Die ursprüngliche Idee für Caesekrake entstand 2020. Gründerin Natalie fand während ihrem Ökotrophologie- Studium Inspiration und es entstand die Idee einer veganen Gouda-Alternative. Mit der Zeit wurde klar, dass die Gouda- Alternative erstmal warten muss und das junge Team konzentrierte sich auf die Entwicklung eines veganen Pendants zu Weißschimmelkäse.  

Die Herstellung


Die Grundidee ist, den regionalen Anbau mit den Traditionen der Käseherstellung zu vereinen. Das Grundprodukt für die Käsealternativen sind Sonnenblumenkerne. Diese können in Deutschland und Europa angebaut werden und es sind keine langen, interkontinentalen Transportwege nötig. Zudem sind Sonnenblumenkerne äußerst gesund, denn sie enthalten viele pflanzliche Proteine und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium. Zur Herstellung werden Verfahren genutzt, die an die herkömmliche Tiermilchkäseherstellung angelehnt sind. Die Produkte reifen und entwickeln einen natürlichen, cremig-würzigen Geschmack. Hierfür werden lediglich Fermentationskulturen gebraucht und es kann komplett auf künstliche Aromen, gehärtete Fette und modifizierte Stärke verzichtet werden.   


Wilhelm & Martha


Wilhelm ist die erste Sorte der Marke Caesekrake.

Sonstige Nahrungsmittel Caesekrake Wilhelm, Caesekrake Martha im Test , Bild 3
Wilhelm: Herzhafter Geschmack mit sehr guter Würzung
Es handelt sich um eine cremige, vegane Alternative zu Frischkäse mit dem Geschmack von Tomate und Knoblauch. Die zweite Sorte heißt Martha. Sie soll eine Alternative zu süßen Brotaufstrichen sein und schmeckt nach Pflaume und Heidelbeere. Käse und Früchte können bekanntlich hervorragend miteinander. Die beiden passen aber nicht nur aufs Brot, sondern eignen sich auch als Dip oder können sogar auf Pizza oder Flammkuchen verwendet werden. Der Kreativität sind hier jedenfalls, wie immer beim Kochen und Backen, keine Grenzen gesetzt. Besonders bei Martha kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich auch beim Zubereiten von süßen Backwerken toll ergänzen lässt. Super finde ich, dass beide Sorten neben ihrer Cremigkeit auch eine gewisse Konsistenz haben. Man merkt die zerkleinerten Sonnenblumenkerne noch gut, sodass ein schönes Mundgefühl entsteht. Besonders überzeugt als Brotaufstrich hat mich Wilhelm. Der Knoblauch- und Tomatengeschmack ist wirklich gut und zusammen mit den angenehm dosierten Gewürzen finde ich das Ganze persönlich sogar leckerer als herkömmlichen Frischkäse.

Fazit

Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen ist ein Thema, das Jeden von uns betrifft. Daher war ich sehr gespannt auf diese beiden Käsealternativen, auch wenn ich mich nicht ausschließlich vegan ernähre. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Besonders Wilhelm finde ich wirklich lecker und ich kann mir sehr gut vorstellen, ihn dauerhaft in meinen Speiseplan zu integrieren. Ich bin sehr gespannt auf weitere Produkte von Caesekrake.

Kategorie: Sonstige Nahrungsmittel

Produkt: Caesekrake Wilhelm

Preis: um 4 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2024
5.0 von 5 Sternen

Sonstige Nahrungsmittel Spitzenklasse
Caesekrake Wilhelm

2/2024

Caesekrake Wilhelm
INNOVATION NACHHALTIGKEIT

Kategorie: Sonstige Nahrungsmittel

Produkt: Caesekrake Martha

Preis: um 4 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2024
5.0 von 5 Sternen

Sonstige Nahrungsmittel Spitzenklasse
Caesekrake Martha

2/2024

Caesekrake Martha
INNOVATION NACHHALTIGKEIT
Bewertung: Caesekrake Wilhelm
Geschmack

Ausstattung & technische Daten: Caesekrake Wilhelm
Kategorie: Vegane Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen 
Vertrieb: Caesekrake GmbH 
Preis (in Euro) 3,79 Euro 
Telefon: 0431 12851557 
Internet: www.caesekrake.de 
Produktdaten:
Geschmacksrichtung: Tomate und Knoblauch 
Zutaten: Sonnenblumenkerne (40%), Wasser, getrocknete Tomaten, Salz, Hefeflocken, Olivenöl, Knoblauch, Gewürzmischung, Senfsaat, mesophile Fermentationsprodukte 
+ nachhaltiges Produkt mit traditionellen Herstellungsverfahren 
+ gesunde Inhaltsstoffe 
+/- + toller Geschmack 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Bewertung: Caesekrake Martha
Geschmack

Ausstattung & technische Daten: Caesekrake Martha
Kategorie: Vegane Käsealternativen aus Sonnenblumenkernen 
Vertrieb: Caesekrake GmbH 
Preis (in Euro) 3,79 Euro 
Telefon: 0431 12851557 
Internet: www.caesekrake.de 
Produktdaten:
Geschmacksrichtung: Pflaume und Heidelbeere 
Zutaten: Sonnenblumenkerne (52%), Wasser, getrocknete Pflaumen, Heidelbeeren, Hefeflocken, Salz, mesophile Fermentationskulturen 
+ nachhaltiges Produkt mit traditionellen Herstellungsverfahren 
+ gesunde Inhaltsstoffe 
+/- + toller Geschmack 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 02.02.2024, 10:54 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs