468_23135_2
Guede_Brotmesser_Alpha_Olive_1712155145.jpg
Topthema: Güde Brotmesser Alpha Olive Gutes Brot braucht eine gute Säge

Qualität und Tradition werden bei Güde groß geschrieben. Das Brotmesser wird in über 50 Arbeitsschritten von den Messermachern in Solingen hergestellt und von Hand geschmiedet und geschliffen.

>> Mehr erfahren
467_23134_2
Lotus_Vita_Kendra_1712067955.jpg
Topthema: Lotus Vita Kendra Optimierte Filterwirkung

Wie wichtig es ist, täglich genug zu trinken, sollte wohl jedem bekannt und bewusst sein. Doch nicht nur die Quantität der Flüssigkeitszufuhr spielt eine Rolle, auch die Qualität von Wasser kann sehr unterschiedlich sein.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Einzeltest: St. Leonhard Funkwanduhr


Funk-Wanduhr

Sonstiges Haustechnik St. Leonhard Funkwanduhr im Test, Bild 1
20580

Die Wanduhr von St. Leonhard besitzt nachleuchtende Ziffern und ist damit auch im Dunkeln gut ablesbar.

Die Uhr ist knapp dreißig Zentimeter im Durchmesser, die Ziffern sind in großer Schrift gehalten. So ist sie auch aus größerer Entfernung leicht abzulesen. Zudem sind die Ziffern und Zeiger phosphoreszierend. Sie leuchten im Dunkeln bis zu sechs Stunden in grünlichem Ton nach. Dies entsteht, in dem die Elektronen tagsüber durch Licht in einen energiereicheren Zustand angehoben werden. Anschließend fallen sie über mehrere Stunden unter Abgabe von Photonen (Licht) wieder auf niedrigere Energieniveaus zurück. Für das Nachleuchten wird somit kein Strom aus der AA-Batterie der Uhr verbraucht.

Funkuhr

 
Die Uhr besitzt ein präzises Quarz-Laufwerk, das sich alle zwei Stunden mit dem Zeitzeichensender DCF77 synchronisiert. Dieser 77,5-kHZ-Langwellensender steht in Mainflingen bei Frankfurt am Main und versorgt das westliche Europa stets mit dem korrekten Zeitsignal.

Sonstiges Haustechnik St. Leonhard Funkwanduhr im Test, Bild 2Sonstiges Haustechnik St. Leonhard Funkwanduhr im Test, Bild 3Sonstiges Haustechnik St. Leonhard Funkwanduhr im Test, Bild 4Sonstiges Haustechnik St. Leonhard Funkwanduhr im Test, Bild 5
Bei der Uhr von St. Leonhard kann man somit stets davon ausgehen, dass sie die korrekte Zeit anzeigt. Zudem stellt sie sich beim Wechsel von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt automatisch um.

Inbetriebnahme

 
Nach Einlegen einer AA-Batterie auf der Rückseite beginnt die Uhr automatisch, sich mit dem Funksignal zu synchronisieren. Nach wenigen Minuten zeigt sie die korrekte Zeit. Dieser Vorgang kann jederzeit neu gestartet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Uhr per Taste manuell zu stellen, falls am Aufstellungsort partout kein Funkempfang möglich sein sollte, was äußerst unwahrscheinlich ist. Zur Wandmontage besitzt die Uhr eine Öse auf der Rückseite. Aufgrund ihres geringen Gewichts reicht zur Befestigung in der Regel ein einfacher Nagel. Im Betrieb ist die Uhr kaum hörbar. Erst bei völliger Ruhe ist aus kurzer Distanz ein leises Ticken des Sekundenzeigers zu vernehmen.

Fazit

Die Wanduhr von St. Leonhard ist bestens ablesbar, leuchtet im Dunkeln und zeigt dank funkgesteuertem Quarzuhrwerk stets die korrekte Zeit.

Kategorie: Sonstiges Haustechnik

Produkt: St. Leonhard Funkwanduhr

Preis: um 20 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2021
5.0 von 5 Sternen

Sonstiges Haustechnik unter 30 Euro
St. Leonhard Funkwanduhr

Bewertung 
Funktion 40%

Handhabung: 40%

Verarbeitung/Design 20%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Funkwanduhr 
Preis in Euro: um 20 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de/a-NX7418-3040.shtml 
Technische Daten:
Durchmesser: 295 mm 
Gewicht: 620 g 
Stromversorgung: AA-Batterie 
Uhrwerk: Quarz, funkgesteuert 
Anzeige: Stunden, Minuten, Sekunden 
Gehäuse: gebürstetes Aluminium 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 18.05.2021, 10:39 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs