524_23969_2
Rommelsbacher_Barbecue_Grill_mit_Grillwagen_BBQ_4100S_1744704892.jpg
Topthema: Rommelsbacher Barbecue Grill mit Grillwagen BBQ 4100S Vielseitiger Elektrogrill

Der Barbecue Grill mit Grillwagen BBQ 4100/S von Rommelsbacher eignet sich gleichermaßen für Kurzgebratenes wie für Niedertemperaturgaren, und mit einem Pizzastein lässt sich sogar diese zubereiten.

>> Mehr erfahren
527_23981_2
20_Jahre_NivonaJubilaeum_mit_Sondermodell_und_Garantieverlaengerung_1745312638.jpg
Topthema: 20 Jahre Nivona! - Jubiläum mit Sondermodell und Garantieverlängerung Inklusive Interview mit Geschäftsführer Christian Fritsch

Drei junge Unternehmer aus Nürnberg schlossen sich 2005 zusammen, um die Nivona Apparate GmbH zu gründen. 2025 feiert Nivona nun also 20. Jubiläum und das mit einer besonderen Aktion.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Fensterreiniger

Fensterputzroboter · Ecovacs Winbot Mini


Mini Format – Maxi Sauberkeit

Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 1
23998

Der WINBOT MINI* von Ecovacs ist ganze 30 % niedriger und 37 % kleiner als sein Vorgängermodell. Diese bemerkenswerte Verkleinerung konnte unter Anderem durch optimierte, duale Luftkanäle, einen stark verdichteten inneren Aufbau und ein neues kompaktes Gebläse erzielt werden. Der Verzicht auf Stoßleisten trägt nicht nur zur kompakten Bauweise des Roboters bei, sondern ermöglicht es laut Ecovacs auch, 99,5% der Fensterfl äche – einschließlich der Ecken – zu reinigen.

Dank seiner schlanken und schmalen Gestalt mit nur 215 mm Seitenlänge und 55 mm Höhe meistert der Roboter auch schwer zugängliche Stellen und enge Fensterrahmen problemlos. Er ist ideal für Fenster mit Geländern und Gittern oder kleine Fenster, deren Seitenlänge weniger als 30 cm beträgt.

Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 2Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 3Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 4Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 5Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 6Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 7Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 8
Auch Fenster mit Griffen bei einem Abstand von 50 bis 80 mm zwischen Griff und Glas sind keine Herausforderung. Der Roboter eignet sich nicht für den Einsatz auf Wintergarten-Dächern oder unregelmäßigen Fensterformen, da hier Haftprobleme auftreten können.  

Technologie


Die fortschrittliche Ultraschall-Zerstäubungstechnologie sorgt dafür, dass Staub und Flecken mit feinsten Wassernebelteilchen von nur 10 Mikrometern umhüllt werden. Diese winzigen Wassertröpfchen lösen hartnäckigen Schmutz, der dann effizient entfernt werden kann. Der Zerstäuber stellt sicher, dass die gesamte Fensterfläche gleichmäßig abgedeckt wird. Außerdem verbraucht der Winbot so weniger Wasser als händisches Fensterputzen es üblicherweise tut. Das Reinigungstuch verfügt über eine 400%ige Wasserbindung. Dies sorgt dafür, dass das Tuch länger feucht bleibt, die Reinigungsleistung verbessert wird und der Verbrauch von Reinigungsflüssigkeit minimiert werden kann. Außerdem hat es ein außergewöhnliches Staubaufnahmevermögen und hält große Staubmengen fest, so dass keine Rückstände auf der Scheibe verbleiben. Der Ecovacs WIN-SLAM 3.0 Algorithmus optimiert die Reinigung auf intelligente Weise. Der Roboter plant automatisch die effizienteste Reinigungsroute, erkennt den Fensterrahmen und die Fenstergröße, um den Vorgang optimal abzustimmen. Dabei meistert er mühelos Hindernisse von bis zu 4 mm Höhe und kann Hindernisse von bis zu 50 mm Höhe strategisch umgehen.  


Betrieb


Als erstes sollte das Sicherungsseil des Roboters befestigt werden.

Fensterreiniger Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter im Test, Bild 4
Der Winbot Mini passt auch auf kleinere Fensterflächen
Dies kann zum Beispiel mit dem Karabiner an einem Tischbein oder einem anderen stabilen Möbelstück geschehen. Anschließend muss das Wischtuch befeuchtet, ausgewrungen und mithilfe eines Klettverschlusses an der Unterseite des Roboters angebracht werden. Hierbei sollten für eine optimale Reinigung die Markierungen beachtet werden. Auf der Oberseite des Roboters kann der Wassertank gefüllt werden. Hierfür sollte idealerweise die Ecovacs Reinigungslösung verwendet werden. Im Lieferumfang ist eine 230 ml Flasche enthalten. Eine 230 ml Flasche einzeln ist für 9,00 Euro erhältlich. Eine 1L Flasche der Lösung kostet 24,00 Euro. Der Wassertank des Winbots fasst ca. 60 ml und reicht komplett gefüllt im Schnellreinigungsmodus für eine Fensterfläche von ungefähr 20 m³ aus. Ist der Wassertank gefüllt, kann als nächstes der Roboter ans Stromnetz angeschlossen werden. Dann wird er ans Fenster gehalten, eingeschaltet und es kann los gehen. Bei stark verschmutzen Flächen kann es notwendig sein, den Lappen zwischendurch abzunehmen und auszuwaschen um die Reinigungsleistung hoch zu halten und Verkratzen des Glases zu verhindern. Ist die Reinigung abgeschlossen, wird der Debot über die Ein-Aus-Taste am Gerät oder mithilfe der App gestoppt. Er löst sich dann von der Scheibe und kann durch Trennen der Stromversorgung vollständig heruntergefahren werden. Der Wischmopp muss nach jeder Reinigung gründlich gesäubert und bei Bedarf erneuert werden. Ein 2er Set Reinigungspads kostet 19,00 Euro. Außerdem sollten der Lüfter, die sphärischen Sensoren und die Seitenrollen regelmäßig mit einem trockenen Tuch gereinigt werden.  


Modi


Der Roboter verfügt über drei verschiedene Reinigungsmodi. Die Schnellreinigung ist ideal für leicht verschmutzte Fenster und sorgt für eine schnelle Auffrischung. Sie ist für die Innenseite der Fensterscheiben bestens geeignet. Die gründliche Reinigung hingegen empfiehlt sich für die Säuberung der Außenflächen. Sie ist für stärker verschmutzte Fenster gedacht und arbeitet mit höherer Leistung. Für spezielle Flecken oder hartnäckigen Schmutz gibt es zudem einen punktuellen Reinigung-Modus, der gezielt einzelne Problemstellen wie beispielsweise Vogelkot beseitigt. Schutzvorrichtungen Der Winbot Mini ist mit verschiedensten Merkmalen ausgestattet, um eine sichere Reinigung zu gewährleisten. 7500 Pa Saugleistung und die klassische Reinigungstuchform ermöglichen eine engere Auflage und bessere Abdichtung, was für eine höhere Stabilität sorgt. Die patentierte schwimmende Reinigungstuchplatte dämpft äußere Kräfte und garantiert eine sichere Befestigung des Roboters bei gleichzeitig minimaler Reibung. Dank des automatischen Luftdruckausgleichs können Luftlecks innerhalb von 0,04 s erkannt und kompensiert werden ohne den Reinigungsvorgang zu unterbrechen. Bei Stromausfall aktiviert der Ausfallschutz einen Alarmton und hält den Roboter über 30 Minuten lang an der Fensterscheibe fest. Das langlebige Sicherungsseil aus Nylon und Latex mit mindestens 1900 N Zugfestigkeit sichert den Winbot zusätzlich, sollte er wider erwarten doch einmal abstürzen. Ein Schwerkraftsensor verfolgt kontinuierlich die Ausrichtung des Roboters. Falls der Roboter rutscht, löst dieser Sensor unverzüglich Alarm aus, um einem eventuellen Absturz vorzubeugen. Der Optokoppler-Sensor erkennt die Ränder rahmenloser Glasscheiben innerhalb von 0,02 s und ändert unverzüglich die Reinigungsroute. Der Roboter fällt also auch bei rahmenlosen Scheiben nicht herunter und die Reinigung läuft ununterbrochen weiter.  

App


Der Winbot Mini ist kompatibel mit der EcovacsHome-App. Über Bluetooth kann der Roboter auf kurze Distanz in vier Richtungen ferngesteuert werden, was besonders präzise Reinigungsergebnisse liefert. Die App bietet zudem mehrere voreingestellte Reinigungsarten, die auf die gängigsten Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt sind. 

Fazit

Der Winbot Mini überzeugt durch die mühelose Reinigung von Fensterscheiben und die komplexen Sicherheitsvorkehrungen . Ich habe unseren Fensterputzroboter liebevoll „Winnie“ getauft und er durfte nun schon einige unserer Scheiben reinigen. Die Bedienung an sich ist wirklich einfach und er ist eine gute Ergänzung für unseren Haushalt. Allerdings fände ich es noch praktischer, wenn der Roboter mit Akku betrieben werden könnte.

*Bei diesen Links erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop

Kategorie: Fensterreiniger

Produkt: Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter

Preis: um 299 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2025
4.5 von 5 Sternen

Fensterreiniger Oberklasse
Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter

Werbung*
Aktuelle Angebote zum Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter bei:
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
Weitere Informationen Ecovacs Winbot Mini Fensterputzroboter
* Für Links in diesem Block erhält hausgeraete-test.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Verarbeitung/Design: 20%

Funktion: 40%

Handhabung: 40%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 299,00 
Vertrieb: Ecovacs Europe GmbH 
E-Mail: info@ecovacs-europe.com 
Internet: www.ecovacs.com/de 
Technische Daten
Sprühmodus: Ultraschall-Zerstäubung 
Saugleistung: Max. 7500 Pa 
Stromversorgung: Betrieb an der Steckdose 
Modi: Schnellreinigungsmodus Gründlicher Reinigungsmodus Punktreinigungsmodus 
Sonstiges: Sprachbenachrichtigungen App-Steuerung 
Lieferumfang: Winbot, Sicherungsseil, Netzteil, Netzkabel, Betriebsanleitung, Reinigungsmittel, Wischmopp 
+ umfassende Sicherheitsvorkehrungen 
+ 3 Reinigungsmodi 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Lilit Tuma
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 29.04.2025, 13:08 Uhr
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/