467_23134_2
Lotus_Vita_Kendra_1712067955.jpg
Topthema: Lotus Vita Kendra Optimierte Filterwirkung

Wie wichtig es ist, täglich genug zu trinken, sollte wohl jedem bekannt und bewusst sein. Doch nicht nur die Quantität der Flüssigkeitszufuhr spielt eine Rolle, auch die Qualität von Wasser kann sehr unterschiedlich sein.

>> Mehr erfahren

Ratgeber - Seite 9

Übersicht der Artikel im Ratgeber

Kochfeld und Backofen reinigen: So geht´s richtig

Ratgeber Kochfeld und Backofen reinigen: So geht´s richtig - News, Bild 1
10.05.2020 13:18 Uhr von Dipl.-Phys. Guido Randerath

Restaurants und Kantinen sind geschlossen, Homeoffice und Homeschooling sind für viele Alltag – da bekommt das gemeinsame Kochen und Essen zuhause einen ganz neuen Stellenwert. Werden Kochfeld und Ofen viel genutzt, geht auch einmal etwas daneben und schon kommt es zu hartnäckigen Verunreinigungen durch eingebranntes Fett, Teigreste oder übergekochte Soße. Die ungeliebte Putzarbeit verschiebt man dann gerne. In dieser Zeit haben die Speisereste Zeit einzutrocknen. Am Ende kostet zähes Schrubben mit teuren Reinigungsmitteln eine Menge Zeit und Geld. „Es müssen aber nicht immer Chemiekeulen zum Einsatz kommen, um den Backofen wieder sauber zu bekommen, weiß Claudia Oberascher von der Initiative HAUSGERÄTE+. „Viele moderne Backöfen sind mit Pyrolyse oder mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet, die das Säubern des Innenraums deutlich erleichtern. Wer nicht ganz sicher ist, ob sein Backofen die entsprechende Ausstattung hat, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.“ Glaskeramikkochfelder sind dank glatter Oberfläche einfach zu reinigen, aber auch hier gibt es einiges zu beachten.

GRAEF Haltbarkeitsstudie: Lebensmittel am Stück bleiben länger haltbar

Ratgeber GRAEF Haltbarkeitsstudie: Lebensmittel am Stück bleiben länger haltbar  - News, Bild 1
06.05.2020 12:22 Uhr von Dipl.-Phys. Guido Randerath

Ob knackiges Brot, leckere Wurst oder aromatischer Käse – am Stück gelagert sind Lebensmittel teilweise über zwei Wochen länger haltbar als ihre geschnittenen Pendants. Das hat nun das Familienunternehmen GRAEF in Zusammenarbeit mit dem Münchner Labor Dr. Böhm herausgefunden. Im Rahmen der Haltbarkeitsstudie wurden Mischbrot, beliebte Wurstsorten sowie Gouda jeweils am Stück und in Scheiben geschnitten gelagert und regelmäßig auf Geruch, Aussehen und Bakterienbestand getestet. Die Stückware wurde für die Tests stets frisch aufgeschnitten, um auch hier Scheiben zu bewerten. Klarer Haltbarkeitssieger: Lebensmittel am Stück – und das sogar über den Zeitraum üblicher Lagerungsempfehlungen hinaus. „Die Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit unseren Allesschneidern einen wichtigen Beitrag gegen Lebens- mittelverschwendung leisten. Denn mit unseren Geräten können Brot und Co. im Nu frisch und ganz nach Bedarf aufgeschnitten werden“, unterstreicht Hermann Graef, Geschäftsführer des Arnsberger Küchengeräteherstellers. Auf diese Weise bleiben keine Reste übrig, die früher schimmeln und entsorgt werden müssen – und ganz nebenbei entsteht auch weniger Verpackungsmüll.

Wüsthof Live Academy

Ratgeber Wüsthof Live Academy - News, Bild 1
23.04.2020 13:45 Uhr von Dipl.-Phys. Guido Randerath

Ein schnelles Ende des Lockdowns in der Corona-Krise und damit eine kurzfristige Rückkehr zur Normalität ist nicht abzusehen. Restaurants haben geschlossen, Singles, Paare und Familien bleiben zuhause und müssen sich selbst mit Essen versorgen. Kunden, Fachberater und Sales Mitarbeiter sind im Home Office oder in Kurzarbeit zuhause.
Menschen suchen in diesen Ausnahmezeiten nicht nur in Politik und Medien nach Orientierung und Vertrauen, sondern auch bei Unternehmen und Marken, die sie im Alltag begleiten (Stephan Grünwald, rheingold news 7. April 2020).

Nachhaltig waschen: So sparen Sie CO2 und schonen die Kleidung

Ratgeber Nachhaltig waschen: So sparen Sie CO2 und schonen die Kleidung - News, Bild 1
31.03.2020 07:02 Uhr von Jochen Wieloch

Umweltbewusst und damit nachhaltig handeln – dieser Anspruch reicht in immer mehr Bereiche des Alltags hinein. Auch im Haushalt lässt er sich realisieren, zum Beispiel beim Wäsche waschen.

Clever Heizen: Mit diesen Tipps sparen Sie Geld und Energie

Ratgeber Clever Heizen: Mit diesen Tipps sparen Sie Geld und Energie - News, Bild 1
05.03.2020 07:44 Uhr von Jochen Wieloch

Der internationale Energiespartag am 5. März soll auf Sparpotenzial in den eigenen vier Wänden aufmerksam machen.

Schluss mit Wasserschäden: Ihr Smartphone kann Sie warnen

Ratgeber Schluss mit Wasserschäden: Ihr Smartphone kann Sie warnen - News, Bild 1
07.01.2020 07:46 Uhr von Jochen Wieloch

Wasserschäden innerhalb der eigenen vier Wände sind extrem ärgerlich, teuer und aufwändig zu beseitigen.

Rolläden, Dachrinnen, Fleckentfernung: Neuer Kärcher-Ratgeber „Profitipps – Reinigen drinnen und draußen“

Ratgeber Rolläden, Dachrinnen, Fleckentfernung: Neuer Kärcher-Ratgeber „Profitipps – Reinigen drinnen und draußen“ - News, Bild 1
30.12.2019 07:57 Uhr von Jochen Wieloch

Wie werden Dachrinnen oder Rollläden einfach gereinigt? Welches Hochdruckreiniger-Zubehör passt zu welcher Aufgabe? Wie bekommt man noch auf dem Waldparkplatz den gröbsten Dreck schnell von den Wanderschuhen?

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage

Ratgeber Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage - News, Bild 1
24.12.2019 09:41 Uhr von Jochen Wieloch

Liebe Leserinnen und Leser von hausgeraete-test.de, unsere Redaktion wünscht Ihnen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Gefriergeräte vom Eis befreien: Das müssen Sie beim Abtauen beachten

Ratgeber Gefriergeräte vom Eis befreien: Das müssen Sie beim Abtauen beachten - News, Bild 1
23.12.2019 07:17 Uhr von Jochen Wieloch

Wer seinen Gefrierschrank oder sein Gefrierfach regelmäßig abtaut, hat nicht nur mehr Platz zum Verstauen des Gefrierguts, sondern spart auch jede Menge Energie und damit bares Geld.

So kommen Gartengeräte sicher durch den Winter

Ratgeber So kommen Gartengeräte sicher durch den Winter - News, Bild 1
25.11.2019 07:23 Uhr von Jochen Wieloch

Wenn Hobbygärtner im Frühjahr statt bereitwilliger Helfer nur rostige Spaten, aufgeplatzte Wasserbehälter und stumpfe Schneidmesser vorfinden, ist die Ernüchterung groß und die anfängliche Motivation schnell verflogen.

Putztipps für die kalten Tage: So kommen Sie gut durch die Infekt-Saison

Ratgeber Putztipps für die kalten Tage: So kommen Sie gut durch die Infekt-Saison - News, Bild 1
22.11.2019 07:37 Uhr von Jochen Wieloch

Schniefnase, Heiserkeit und Dauerhusten – wenn draußen die Temperaturen fallen, beginnt auch die Erkältungszeit.

Leistungsstark, stilvoll und smart: Was moderne Dunstabzugshauben können

Ratgeber Leistungsstark, stilvoll und smart: Was moderne Dunstabzugshauben können - News, Bild 1
21.10.2019 07:01 Uhr von Jochen Wieloch

Ob als elegantes Glaselement oder aus Edelstahl, als stylischer Eyecatcher oder nahezu unsichtbar im Kochfeld integriert – moderne Dunstabzugshauben sind heute in der Küche kaum noch als solche zu erkennen.

Auch für Waschmaschinen und Geschirrspüler: Kleinhebeanlagen transportieren das Wasser ab

Ratgeber Auch für Waschmaschinen und Geschirrspüler: Kleinhebeanlagen transportieren das Wasser ab - News, Bild 1
15.10.2019 07:49 Uhr von Jochen Wieloch

Ohne Wasser läuft im Haushalt nichts. Trotzdem machen wir uns keine Gedanken darüber, wie es zu uns kommt, geschweige denn darüber, was damit passiert, nachdem wir es benutzt haben.

Darf der Holzlöffel in die Spülmaschine? - Antworten auf die wichtigsten Fragen im Haushalt

Ratgeber Darf der Holzlöffel in die Spülmaschine? - Antworten auf die wichtigsten Fragen im Haushalt - News, Bild 1
02.08.2019 07:49 Uhr von Jochen Wieloch

Wohin hin und wieder einzelne Socken verschwinden, bleibt wohl ein ewiges Mysterium. Worauf es beim Aufstellungsort des Kühlschranks, dem Einsatz von Kaltwaschprogrammen und dem Kochen mit Induktion ankommt, lässt sich jedoch klar beantworten.

Checkliste: Worauf Sie beim Kauf von Gefrier- und Kühlgeräten achten sollten

Ratgeber Checkliste: Worauf Sie beim Kauf von Gefrier- und Kühlgeräten achten sollten - News, Bild 1
26.07.2019 07:17 Uhr von Jochen Wieloch

Wer sich im Handel nach einem neuen Kühlschrank oder einer Gefriertruhe umsieht, kommt schnell ins Schwitzen. Die Auswahl ist groß, die Gerätetypen und Sonderfunktionen sind vielfältig. Aber: Welches Modell passt genau zu den eigenen Anforderungen?

Mieffrei genießen: So verschwinden Küchengerüche schnell und ohne großen Aufwand

Ratgeber Mieffrei genießen: So verschwinden Küchengerüche schnell und ohne großen Aufwand - News, Bild 1
19.07.2019 07:56 Uhr von Jochen Wieloch

Im Topf köchelt die Fischsuppe, in der Pfanne brutzelt das Steak und in der Fritteuse werden extra knackige Pommes Frites zubereitet – beim Kochen entstehen zahlreiche Gerüche, die das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs